Konzert für Behinderte mit der Harmonie Adliswil

Musik & Geschichten

Der Musikverein Adliswil bietet auch dieses Jahr ein Konzert an, bei welchem ausschliesslich Menschen mit einer Behinderung eingeladen sind. Was letztes Jahr als einmaliger Versuch geplant war, wird dieses Jahr aus Überzeugung wiederholt.

Saxophonregister des Musikvereins Harmonie Adliswil.
Bildlegende: Saxophonregister des Musikvereins Harmonie Adliswil. zvg

Geistig Behinderte Menschen, die während dem Konzert auf der Bühne mitdirigieren und mittanzen, Menschen die lautstark mitsingen und ihrer Freude in allen möglichen Arten Ausdruck verleihen, diese Vorstellung war vielen Mitgliedern des Musikvereins Harmonie Adliswil suspekt. Vizedirigent Marc Bühler erinnert sich: "Wir haben die Musikantinnen und Musikanten informiert, dass dies so ablaufen könne". Und dies sei dann auch definitiv der Fall gewesen. Am Schluss hätten aber alle so viel Spass gehabt, dass dieses Konzert dieses Jahr erneut angeboten wird. Es findet diesen Donnerstag statt.

Anfrage von Insieme

Der Anstoss für so ein Konzert kam von der Behindertenorganisation Insieme. Sie hatten auf Grund eines Jubiläums den Musikverein Harmonie Adliswil letztes Jahr kontaktiert. Für sie sei es eine gute Möglichkeit gewesen, eine Hauptprobe für unser Jahreskonzert durchzuführen, so Dirigent Bühler. Und obwohl sie gewusst hätten, dass es ein spezielles Konzert werden würde, seien am Schluss alle überwältigt gewesen.

Aus Überzeugung wieder

Die Diskussion im Verein habe gezeigt, dass man sich ein Konzert für Menschen mit einer Behinderung gut wieder vorstellen könne. Alle Beteiligten waren von der Stimmung angetan. Es sei viel lockerer musiziert worden, erinnert sich Marc Bühler. Auch dieses Jahr wird es zu einer kleinen Einlage von musizierenden Behinderten kommen. Diese hätten schon letztes Jahr ein Stück vorgespielt. In diesem Jahr wurde ein Stück gesucht, damit die Behinderten gemeinsam mit der Harmonie musizieren können.

Autor/in: kobk, Moderation: Christine Gertschen, Redaktion: Karin Kobler