Zum Inhalt springen

Header

Audio
Brubeck vermischte Jazz mit europäischer Konzertmusik.
wikipedia/ Carl van Vechten
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

«Take Five»

Bei «Take Five» handelt es sich um einen der erfolgreichsten Jazz-Titel des Dave Brubeck-Quartetts. Komponiert wurde er vom Saxophonisten Paul Desmond und wurde zum Welthit. Ein Evergreen, den auch Menschen kennen, die sich ansonsten nur wenig für Jazz interessieren.

Nach der Veröffentlichung als Single 1961 avancierte der Titel zur Erkennungsmelodie für Dave Brubeck und seine Mitmusiker.

Dave Brubeck und sein Quartett hatten bisweilen eine Vorliebe für ungerade Taktarten entwickelt, und «Take Five» mit seinem 5/4-Takt ist ein gutes Beispiel dafür. Neben dem Rhythmus lebt das Stück von der eingängigen Melodie des Saxophonisten Paul Desmond. Aus einer freien Improvisation zwischen Schlagzeug und Saxophon während einer Probe entstanden, ist diese Komposition längst zum Jazz-Standard geworden.



Mehr von «Musikwelle Magazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen