Zweiter Frühling für Schlagermelodien

Musik & Geschichten

Alte Hits modern abgemischt, liegt momentan im Trend. Nach Jürgen Drews und Andrea Berg präsentiert nun auch Roland Kaiser eine Art Best Of. Auf «Stromaufwärts – Kaiser singt Kaiser» lässt er seine grossen Schlager erneut aufleben. Die Ballade «Schach matt» ist ihm dabei besonders gut gelungen.

Der Schlagersänger steht vor einem Sportflugzeug.
Bildlegende: Der Berliner Schlagersänger Roland Kaiser. Sandra Ludewig

«Ob die neuen Versionen alter Hits dem Publikum besser gefallen als das Original, ist wohl Geschmacksache», meint Musikredaktor Thomas Wild. Bei «Schach matt» von Roland Kaiser ist er aber der Meinung, dass die neue Aufnahme das Original übertrifft. «Man spürt die Reife von Roland Kaiser». Deshalb sei der Titel sehr authentisch.

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Thomas Wild