Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Reinigung und Pflege Berufsbild: Gebäudereiniger:in EFZ

Er macht alles sauber, kommt aber nie sauber nach Hause: Dan Zeqiri reinigt Gebäude von innen und aussen. Dafür entfernt er Kalk, Staub und andere haftende Verschmutzungen. Nach getaner Arbeit schätzt der 19-Jährige den sichtbaren Unterschied.

Video
Gebäudereiniger:in EFZ
Aus Berufsbilder aus der Schweiz vom 29.08.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 8 Sekunden.

Früher hat Dan Zeqiri den Beruf der Gebäudereiniger:in unterschätzt. Heute weiss er: Die Gebäudereinigung beinhaltet weit mehr als Müllentsorgung und Toilettenputzen. Nebst der Freude am praktischen Arbeiten sind Durchhaltevermögen und Motivation wichtig für den Beruf. Darüber hinaus erfordert der Kontakt mit Kund:innen und Mitarbeitenden gute Umgangsformen und Teamfähigkeit.

Morgens nimmt Dan seinen Auftrag entgegen und macht sich daran, die für die Gebäudereinigung nötigen Geräte und Utensilien ins Auto zu verladen. Bereits vor der Arbeit gibt es vor Ort einiges zu beachten: Beim Aufbau der Hebebühne muss eine bestimmte Entfernung zum Gebäude eingehalten werden. In der Höhe sorgen die richtigen Einstellungen und sorgfältige Bewegungen dafür, dass sich bei der Arbeit niemand verletzt. Um auch viele Meter über dem Boden einen kühlen Kopf zu bewahren, müssen Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger schwindelfrei sein!

Herausforderung Lehrbeginn

Für Dan war der Einstieg in die Lehre herausfordernd, an die Umstellung vom Schulbetrieb zum Berufsalltag musste er sich gewöhnen. Heute fehlen ihm zwar die vierzehn Ferienwochen, ansonsten gefällt Dan das Berufsleben aber besser als der Schulalltag. Einmal die Woche besucht er die Berufsfachschule. Im Unterricht liegt der Schwerpunkt auf der Material- und Werkstoffkunde mit naturwissenschaftlichen Grundlagen. Nach der absolvierten Berufsprüfung zur Gebäudereinigungs-Fachperson mit eidgenössischem Fachausweis möchte sich Dan im Bereich des Facility Managements weiterbilden. Der Weg über die Höhere Fachschule und die Fachhochschule stehen ihm dabei offen.

Als Gebäudereiniger trägt Dan massgeblich zur Werterhaltung von Gebäuden bei. Er wünscht sich, dass dieser wichtige Beruf in Zukunft mehr Bekanntheit findet.  

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • BO.2.1.b: … können sich selbstständig Informationen zu mindestens drei ausgewählten Berufen bzw. Ausbildungswegen in verschiedenen Berufsfeldern beschaffen (z.B. im Berufsinformationszentrum (BIZ), im Internet, an Berufsmessen, an Informationsveranstaltungen)
  • BO.2.1.c: … können Anforderungen und Tätigkeiten anhand von mindestens zwei ausgewählten Berufs- bzw. Ausbildungswegen aufzeigen und gegenüberstellen.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Berufliche Orientierung

Stichwörter: Lehrstelle, Lehrwerkstätte, Erstausbildung, Berufswahl, duales Bildungssystem, Reinstwasser, Osmosegerät, Rapport, Unterhaltsreinigung, Fassadenreinigung, Chemikalien, Nachhaltigkeit, Berufsmatura, Bachelor of Science, Allpura

Produktion: Get Some Popcorn / SRF school 2023.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel