Geklaut oder gratis

Rapper Massai freut sich über jeden Gratis-Download seiner Musik. Mit seinen Liedern will er nicht unbedingt Geld verdienen, sondern sich in erster Linie selbst verwirklichen. Ganz anders Designer Tom Hänni. Ein Modelabel hat seinen Pinguin geklaut und macht viel Geld damit.

Video «Medienkompetenz: Geklaut oder gratis» abspielen

Medienkompetenz: Geklaut oder gratis

11 min, aus SRF mySchool vom 3.12.2013

Der geklaute Pinguin

Tom Hännis Pinguin geht schon seit Jahren fremd: Er arbeitet für eine taiwanesische Modemarke als Maskottchen. Zwangsarbeit sozusagen, denn das Modelabel hat den Designer Tom Hänni nicht gefragt. «Sie machen Geld damit und haben nie dafür bezahlt. Das Schlimme ist, dass sie so tun, als hätten sie den Pinguin erfunden.»

Auf Mails und Beweise der Urheberschaft reagiert das Modelabel nicht. Der Rechtsweg wird für Tom schnell zu teuer.

Massai am Mikrofon am singen, im Vordergrund sind zwei Computerbildschirme.

Bildlegende: Massai: «Klar gibt es Leute, die meine Musik kaufen würden. Es hören sie aber mehr, wenn ich sie gratis anbiete.» SRF

Gratis mp3 eine gute Sache

Wenn Massais Musik fleissig vom Internet runtergeladen wird, freut ihn das. Der Aargauer Rapper offeriert seine Musik bewusst gratis.

Für seine Fans verzichtet er auf das Urheberrecht. «Für mich ist es die grösste Bestätigung, wenn den Leuten meine Musik gefällt. Ob jemand dafür zahlt oder nicht, spielt für mich im Moment keine Rolle.»

2011 hat Massai einen Hip-Hop-Contest gewonnen. Trotzdem soll auch sein zweites Album gratis sein. «Musik mache ich, weil ich nicht anders kann. Es passiert einfach. Ohne Musik zu machen, könnte ich nicht existieren.»

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer:

  • Medienbildung/ICT und Medien
  • Individuum + Gemeinschaft
  • Recht
  • Ethik

Stichwörter: Download, Musik, Urheberrecht, Gratis, Geklaut, Datenklau, Pinguin, Grafik, Rapper, Designer, Medienkompetenz

Produktion: Thomas Gantenbein. SRF mySchool 2012

Verkauf: Online-Shop SRF mySchool

VOD: Unbegrenzt.

Sendung zu diesem Artikel