Die Schuhverkäuferin und der Kriminalkommissar

  • Sonntag, 23. Oktober 2016, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 23. Oktober 2016, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 23. Oktober 2016, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Bei Gastgeber Christian Zeugin lernen sich Barbara Artmann und Urs Winzenried persönlich kennen. Die preisgekrönte Unternehmerin ist Inhaberin der Künzli SwissSchuh AG in Windisch (AG), der pensionierte Chef der Aargauer Kriminalpolizei ist nach 35 Dienstjahren und 60 Morden im Ruhestand.

«Persönlich»-Gastgeber Christian Zeugin (rechts) mit Barbara Artmann und Urs Winzenried.
Bildlegende: «Persönlich»-Gastgeber Christian Zeugin (rechts) mit Barbara Artmann und Urs Winzenried. SRF

Krise als Chance

Barbara Artmann leitet seit 13 Jahren die Geschicke der Schuhmanufaktur «Künzli» im aargauischen Windisch. Sie kaufte das Unternehmen, als es tief in den roten Zahlen steckte und schaffte den Turnaround.

Ein Rechtsstreit mit einem US-Importeur mit teuren Rechtsverfahren machten ihr darauf das Geschäftsleben schwer. Aber auch diese Krise schaffte sie. Heute werden die Schuhe aus Windisch wieder in die ganze Welt verkauft. Aufs Krisenmanagement angesprochen, verrät Barbara Artmann ihr Motto: «Geht nicht, gibts nicht.»

Aus Prinzip ein Optimist

Schon am ersten Arbeitstag hatte es der damals jüngste Kripo-Chef der Schweiz mit einer Leiche zu tun: Urs Winzenried kam mit knapp 29 Jahren als Jurist von einer Zürcher Bank in den Aargau.

In seiner Amtszeit bearbeitete Winzenried über 150 Tötungsdelikte. Über 95 Prozent dieser Fälle konnte die Kripo Aargau unter Winzenrieds Leitung lösen. Eine sensationelle Quote, die ihn schweizweit bekannt machte. Rückblickend sagt Urs Winzenried: «In den 35 Jahren als Kripo-Chef blieb ich trotz allem ein optimistischer Mensch.»

Die SRF 1-Talkshow «Persönlich» kommt live aus dem Aargauer Kunsthaus, Aarau. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung: 9 Uhr. Beginn der Sendung: 10 Uhr. Keine Sitzplatz-Reservation.

Video «30 Dienstjahre» abspielen

30 Dienstjahre

5:02 min, aus Schweiz aktuell vom 13.10.2009

Video «Talk: Barbara Artmann» abspielen

Talk: Barbara Artmann

11 min, aus Giacobbo / Müller vom 1.3.2015

Autor/in: Christian Zeugin, Moderation: Christian Zeugin