Da steckt richtig viel Schweiz drin

«Potzmusig» offeriert während zwei Stunden 100 Prozent Schweizer Musik. Ausserdem geht es in der Sendung um die Schweizer Volkskultur als Ehrengast an der diesjährigen OLMA. Miss Helvetia kommt in der Sendung ebenso zum Zug wie der junge Akkordeonist Niklaus Hess.

Beiträge

  • Die Schweizer Volkskultur zeigt sich in ihrer grossen Vielfalt als Ehrengast an der OLMA 2019.

    Schweizer Volkskultur an der OLMA sehen und erleben

    Die Schweizer Volkskultur ist Ehrengast der OLMA 2019.Im Zentrum steht Brauchtum in seiner ganzen Vielfalt: Trachten, Jodeln, Blasmusik, Volkstanz, Fahnenschwingen, Alphörner, Hackbrettmusik, Volkskunst und vieles mehr.

    Eine grosse Sonderschau mit Präsentation wunderbarer Schweizer Trachten und ein buntes, täglich wechselndes Programm zum Thema lassen das Messepublikum in die reichhaltige Welt der Schweizer Volkskultur eintauchen.

    Ueli Stump

  • Niklaus Hess.

    Ländlermusik im Playbackverfahren

    Der junge Küssnachter Akkordeonist Niklaus Hess ist ein begeisterter Ländlermusikant. Seine Eigenkompositionen auf der Musikplattform mx3 hat er im sogenannten Playbackverfahren aufgenommen: er spielt sowohl die erste und zweite Stimme des Akkordeons als auch den Kontrabass selber.

    Ueli Stump

Gespielte Musik

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Ueli Stump