Zum Inhalt springen

Header

Porträts der beiden Chat-Experten.
Legende: Dr. Marjam Barysch und Prof. Jürg Hafner. SRF
Inhalt

Haut und Sonne «Sind leichte Hautrötungen bereits schädlich?»

Marjam Barysch und Jürg Hafner haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

Dr. Marjam Barysch

Oberärztin

Dermatologische Klinik

Universitätsspital Zürich

Prof. Jürg Hafner

Leitender Arzt

Dermatologische Klinik

Universitätsspital Zürich

+++

Prof. Ralph Braun

Leitender Arzt

Dermatologische Klinik

Universitätsspital Zürich

Prof. Günther Hofbauer

Leitender Arzt

Dermatologische Klinik

Universitätsspital Zürich

Prof. Christian Surber

Dermatopharmakologe

Universität Basel

Chatprotokoll

Guten Abend. Es wurde auch schon infrage gestellt, ob der Schutz durch Sonnencremes nicht nur Sonnenbrände, sondern auch Hautkrebs vorbeugt. Ist in dieser Frage inzwischen ein hieb- und stichfester Nachweis geliefert worden? Besten Dank und freundliche Grüsse

Marjam Barysch: Ja, es gibt einige Studien, die nachweisen, dass die Verwendung von Sonnenschutzcremes Hautkrebs vorbeugen kann.

Guten Abend. Sind heutige Sonnenschutzmittel frei von problematischen (z.B. hormonaktiven) Substanzen? Wenn nein, birgen mineralische Sonnenschutzmittel eine grössere Sicherheit? Besten Dank

Marjam Barysch: Auch heutige Sonnenschutzmittel beinhalten hormonaktive Substanzen und Nanopartikel, allerdings geht man nicht von einer Gefährdung im Körper von Erwachsenen aus. Es gibt keine Studien, welche eine Gefährdung dieser Stoffe im menschlichen Körper nachweisen konnten. Allerdings rät man von einer Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit chemischen Filtern bei Kindern ab. Hier würde man nur mineralische Filter verwenden.

Sind die Lippen wegen des fehlenden Pigmentschutzes überdruchschnittlich gefährdet für Hautkrebs? Wenn ja, sollten sie an erster Stelle mit Sonnenschutzcreme versehen werden? Besten Dank

Marjam Barysch: Die Lippen sind schon alleine aufgrund der Anatomie durch vermehrte UV-Bestrahlung gefährdet (sogenannte Sonnenterasse), zudem ist die Pigmentierung vermindert und die Haut recht dünn. Daher bitte besonders die Lippen gut schützen.

Wenn der Packung meiner Kontaktlinsen steht "100% UV-Block", heisst das, dass meine Netzhaut immer geschützt ist, auch ohne Sonnebrille? Vielen Dank

Marjam Barysch: Das Tragen von Sonnenbrillen wird empfohlen, auch bei der Verwendung von Kontaktlinsen, welche einen 100%-igen UV-Schutz bieten: Zum einen, da nicht das ganze Auge dadurch bedeckt ist und es durch Streuung dennoch zur Schädigung des Auges durch UV-Strahlung kommt, zum anderen aufgrund von "blauem" Licht, welche nicht durch die Linsen abgefiltert werden und ebenfalls zur Schädigung des Auges beitragen (z.B. grauer Star).

Wenn man in die Sonne geht, ohne sich einzucremen und man kein Sonnenbrand bekommt, ist es dann trotzdem gefährlich für die Haut ?

Marjam Barysch: Ja. Man konnte nachweisen, dass die UV-Strahlung direkt die Erbsubstanz (DNS oder DNA) schädigt und hier zu Mutationen führt. Dies führt zu einer erhöhten Hautkrebsgefahr und sogar auch zur Alterung der Haut.

Ich bin sehr hellhäutig und bekomme extrem schnell Sonnenbrand - auch auf dem Scheitel. Gibt es irgendetwas, womit ich die Kopfhaut schützen kann ausser Hüten, und was nicht bewirkt, dass die Haare aussehen wie 3 Wochen nciht gewaschen?

Jürg Hafner: Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn ein Hut oder ein Kopftuch sind mit Abstand der beste Sonnenschutz für die Kopfhaut. Persönlich habe ich mit öligen UV-Sprays die besten Erfahrungen gemacht. Sie schützen wirklich wirksam und sehen ein bisschen wie Wethair oder Haargel aus, und lassen sich auch gut wieder auswaschen.

Muss man frische Narben immer besonders vor der SOnne schützen, wenn sie frisch sind? Und wie am besten?

Marjam Barysch: Ja, besonders unreife Narben (also welche, die noch gerötet sind) sollten gut vor der Sonne geschützt werden, um Pigmentstörungen möglichst zu vermeiden und die Narbenheilung möglichst nicht zu stören. Neben Sonnencremes mit einem Lichtschutzfaktor 50 kann man auch einen UV-Lippenstift mit Lichtschutzfaktor 50 verwenden, da dieser in der Regel sehr gut hält.

Bringt es etwas wenn man viel Sonnencrème nimmt?

Marjam Barysch: Ja. Um den Lichtschutzfaktor, welcher auf Ihrer Sonnencreme steht, zu erreichen, wäre eine Menge von 2 mg/cm2 notwendig. Da dies in der Regel nicht erreicht wird, wird mehrfach wiederholtes Auftragen der Sonnencreme empfohlen.

Ich habe gelesen, dass zu viel Sonnencreme die Aufnahme von Vitamin D behindern kann. Stimmt das?

Marjam Barysch: Studien haben beweisen können, dass die Anwendung von Sonnenschutzcremes die Vitamin D Bildung nicht beeinträchtigt. Zumal die Vitamin D Bildung, die durch die Sonne zu erreichen ist, bereits bereits nach wenigen Minuten erreicht ist (mit oder ohne Sonnencreme). Jede weitere Sonnenbestrahlung führt nicht zu mehr Vitamin D Bildung.

Was ist mit Sonnencrème oder Ölen, welche gleichzeitig bräunen sollen? Sind die schlechter?

Jürg Hafner: Sehr geehrter Herr Rade, diese Produkte sind nicht besser und nicht schlechter als gewönliche Sonnencrèmen. Gültig ist der Sonnenschutzfaktor (SPF) der auf der Packung aufgedruckt ist. Normalerweise wird selbstbräunenden Sonnencrèmen Karotin beigegeben, was für sich harmlos ist (wenn es nur auf die Haut aufgetragen und nicht eingenommen wird), und was die Haut mässig stark und mit einem leichten Orange-Ton bräunt.

Meine Frage,wenn man sich doch dauernd mit Sonnencremes und Kleidung schützt ,wo bleibt da die Vitamin D Bildung. Die ist meiner Meinung nach sehr wichtig und wir brauchen die Sonne zum leben. Zunehmend sind depressive Verstimmungen in der Bevölkerung vorhanden, die auch mit einem Vitamin d Mangel einher gehen. Was raten sie da zu? viele Sonnencremes enthalten zink welches die Haut zu pflastert.

Jürg Hafner: diese Frage wurde sehr gut abgeklärt und es ist so, dass der Mensch auch mit Sonnencrème noch genug Vitamin D bildet. Wir sprechen nun natürlich von den Sommermonaten und von anderweitig gesunden Personen über 3 Jahren und unter 65 Jahren. Tatsächlich "schmieren" die Zinkoxid- und Titandioxid-haltigen Sonnencrèmen stärker. Dafür sind sie völlig unbedenklich bei Kindern oder auf kranker oder entzündeter Haut. Aber wenn Sie gesunde Haut schützen möchten, dann können Sie auf Sonnencrèmen ausweichen, welche gar keinen oder fast keinen physikalischen Filter enthalten.

Wie schnell bekommt man einen Sonnenstich wen man eine helle Haut hat und rote Haare?

Marjam Barysch: Einen Sonnenbrand bekommen Hauttyp I Typen (rote Haare, sehr helle Haut) in der Regel bereits nach 5-10 Minuten (abhängig von UV-Belastung und anderen Faktoren). Ein Sonnenstich ist unabhängig vom Hauttyp.

Sehr geehrte Damen und Herren, eben wurde ausgestrahlt, dass Dermatologen in der ganzen Schweiz Personen auf Hautkrebs absuchen. Wo und wann findet das in der Ostschweiz statt? Im voraus besten Dank. Freundliche Grüsse für die Rückmeldung.

Jürg Hafner: www.melanoma.ch -- Standorte

Wie schafft man es, sich zu bräunen, gleichzeitig aber auch nicht den UV-Strahlen aussetzen

Marjam Barysch: Vom Sonnen und auch vom Solarium raten wir aufgrund der aktuellen Datenlage strikt ab. Bräunen ohne UV Strahlung geht aber dennoch, beispielsweise durch Bräunungscremes oder auch sogenannte Bräunungsduschen.

Ich habe Dyshidrosis vor allem auf der Handoberfläche. Nützt eine Sonnencreme bei Sonne und Wärme und wenn ja, welche?

Jürg Hafner: Dyshidrosis ist eine Form von Ekzem, vor allem der Handflächen und Fusssohlen. Sie können problemlos die gleichen Sonnencrèmen verwenden, wie hautgesunde Personen.

Ich hatte noch nie einen Sonnenbrand, auch wenn ich nie Sonnencreme benutze. Sollte ich mich trotzdem eincremen, auch wenn mein Hauttyp nicht anfällig ist? Ist es so, dass die Sonnencreme ein Ablaufdatum hat?

Jürg Hafner: JA: Die Hautschutzregeln gelten auch für Menschen mit einem guten Eigenschutz vor Sonnenbrand. Sonnencrèmen haben ein Ablaufdatum. Sie können - wenn sie nicht an der Wärme aufbewahrt wurden - etwa sechs Monate über das Ablaufdatum hinaus verwendet werden.

Ich bekomme extrem schnell SOnnenallergien - sogar mit CRemes, die extra dafür geeignet sein sollen. Bin etwas ratlos, was ich tun soll.

Marjam Barysch: In diesem Falle wäre eine allergologische Testung (Epikutantestung) sinnvoll, welche Sie idealerweise mit Eigenproben durchführen würden. Ansonsten wäre die Verwendung von Baby- bzw. Kindersonnenschutzcremes zu empfehlen, da diese nur mineralische Filter beinhaltet.

Würde gerne die Chance wahrnehmen und meine Haut am Rumpf zeigen. Wo in Basel hat es Standorte?

Marjam Barysch: Sie können dies unter www.melanoma.ch nachschauen.

Guten Tag. Ich würde mich allgemein als Schattenkind bezeichnen, da ich die Sonneneinstrahlung oft als unangenehm empfinde und trotz dunklerem Hauttyp schnell einen Sonnenbrand erhalte. Ausschläge oder dergleichen bekomme ich aber nicht. Kann dies damit zu tun haben, dass ich eher auf der introvertierten Seite des Persönlichkeitsspektrums stehe und äussere Einflüsse wie z.B. Lärm stark wahrnehme? Kann dies auch bei der Sonneneinstrahlung ein Faktor sein oder ist dies zu weit hergeholt? Danke.

Jürg Hafner: Sie machen eigentlich genau das Richtige mit der Sonne. Ihre "Sensibilität" heisst aber nicht, dass Sie die Sonne deswegen schlechter vertragen. Ich glaube - mit Ihren Worten - Ihre Annahme ist "zu weit hergeholt".

Wie schnell kann man einen Sonnenstich bekommen?

Marjam Barysch: Sonnenbrand: abhängig vom Hauttyp, UV-Strahlung und Lokalisaiton. Sonnenstich: abhängig von Hitze, Wasseraufnahme, Aktivität etc.

ich bin 78 Jahre alt, männlich, eher helle Haut, hellbraune Haare, sofern nicht schon grau. Es heisst : Solarium ist schädlich. Wenn ich aber im Sommer als Meer reise, kann ich den Sonnenbrand nur verhindern, wenn ich vorher 1 - 2x im Solarium gewesen bin. Diese Erfahrung habe ich schon mehrmalsm gemacht. Was ist Ihre Meinung?

Jürg Hafner: es fällt einem natürlich schwer einem gestandenen Herrn von 78 Jahren noch Tips zu geben. Aber die korrekte Antwort lautet wie folgt: Sie sollten sich in den Ferien langsam an die intensivere Sonnenstrahlung gewöhnen, und so den Solarium-Effekt erst in den Sommerferien aufbauen. Damit ersparen Sie Ihrer Haut die UV-Strahlen im Voraus, die aus dem Solarium.

was ist von Sonnencremes zu halten, die den ganzen Tag halten. z.B. Allday?

Marjam Barysch: Auch bei diesen sollte man mehrmals täglich eincremen, da zum einen die Sonnencreme (auch wenn sie wasserfest ist) durch Schwitzen, abtrocknen etc. nicht den ganzen Tag hält, ausserdem erreicht man nie den SPF Faktor, welcher auf der Flasche steht, da man stets zu wenig aufträgt; aus diesem Grund wäre als "kleiner Kompromiss" die mehrmals tägliche Applikation der Sonnencreme notwendig

Im Jahre 2008 (Alter damals 58 Jajhre) wurde mir ein Basaliom entfernt. Seither trage ich konsequent lange Kleider, Hut + im Gesicht Sonnencreme Faktor 50. Habe seit kurzem dünnere Haut an einem Unterarm mit Neigung zu Einblutungen. Ist dieser konsequente Schutz (Sonnenabsenz) schlussendlich kontraproduktiv? Danke für Ihre Antwort. Freundl. Grüsse Hans Wittwer

Jürg Hafner: NEIN: Sie machen alles genau richtig! Die Haut wird bei allen Menschen mit fortschreitendem Lebensalter dünner, insbesondere an Armen und Beinen, und als Folge kann die Haut auch leichter einbluten. Das muss man akzeptieren. Sie machen alles richtig und Ihre Haut wäre auch dünner geworden, wenn Sie sich wie früher liberaler der Sonne exponiert hätten.

Soll man Neugeborene im Sommer auch eincremen? Dass Babies vorwiegend am Schatten sein sollten, versteht sich ja von selbst. Trotzdem ist Sonneneinstrahlung nicht immer ganz vermeidbar.

Marjam Barysch: Ja, es gibt Sonnencremes speziell für Babys. Zu betonen ist dennoch, dass Neugeborene nicht in die Sonne und nicht an den Strand gehören, da die Kinderhaut, und speziell die der Babies noch sehr anfällig ist.

Guten abend welche adresse muss ich eingeben zum schauen wo gratis diese woche die haut anschauen? Schöner abend noch mfg currat

Jürg Hafner: www.melanoma.ch >> Standorte

Wird die Sonnencreme morgens über oder unter der Tagescreme bzw. Körpermilch aufgetragen oder spielt das keine Rolle?

Jürg Hafner: Unter die Tagescrème wäre besser, aber es ist nicht so wichtig.

Guten Abend. Wie verhält es sich mit der Sonnencrème, wenn man stark schwitzt? Orientert man sich für den Schutz an die Wasserfestigkeit? Besten Dank.

Jürg Hafner: Menschen die schwitzen, müssen häufiger nach-crèmen.

Hat abgelaufene Sonnencreme noch den gleichen Schutz? Wenn ja wie lange nach dem Ablaudatum kann man sie noch benutzen?

Marjam Barysch: Hier kann man nicht von einem gleichwertigen Schutz ausgehen. Grundsätzlich steht auf jeder Sonnencremeflasche auf der Rückseite eine Zahl mit einem Kreis herum (meistens 12 ), dies steht dafür, wie lange die Sonnencreme offen sein kann, bis sie nicht mehr haltbar ist. Wenn Sie aber genug Sonnencreme verwenden, sollten Ihre Sonnencremes nicht ablaufen.

Guten Abend, die Haut bildet doch durch die Sonne das Vitamin D, kann sie das trotzdem tun, auch wenn man Sonnenschutzmittel aufgetragen hat. Besten Dank für ihre Antwort

Jürg Hafner: Diese wichtige Frage wurde ganz genau untersucht. Im Sommer bilden Menschen, welche Sonnencrème auftragen, immer noch bei weitem genug Vitamin D. Ich habe diese Frage weiter oben im Chat bereits etwas ausführlicher beantwortet, Sie können vielleicht dort auch noch kurz nachlesen.

Ich ha seiht 9Jahren eine Luftröhreschnittnarbe.Wie kann ich die Narbe vor der Sonne schützen und behandeln ?

Jürg Hafner: Eine gute Lösung wäre, wenn Sie einfach immer und die ganze Zeit die Narbe mit einem braunen Steristrip, 12 mm breit, überkleben. Das ist gleichzeitig ein guter Sonnenschutz, eine gute Narbentherapie und sieht erst noch gut aus.

Guten Abend. Welchen Sonnenschutz empfehlen sie mir nach einer Krebsoperation im Gesicht (im Februar, Narben ). Gibt es einen Sunblocker ? Vielen Dank für ihre Antwort.

Marjam Barysch: Hierbei wäre ein Lichtschutzfaktor von SPF 50 angebracht. Zum einen wegen der Narbenbildung, zum anderen, da Sie ein erhöhtes Risiko für weitere Hautkrebse haben. Für kleinere Narben wäre auch ein Lippenschutz mit SPF 50 sinnvoll, da dieser recht gut hält. Für Frauen eignet sich auch ein Creme-Make-Up mit einem SPF 50. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Sonnencreme auch einen hohen UVA hat (UVA ist dann eingekreist). Die einzige Möglichkeit, dies zu mindern, ist der adäquate Sonnenschutz.

Bleibt die Schutzwirkung der Sonnencreme auch bei starkem Schwitzen erhalten? Gibt es da Produkte, die für Sport besonders gut geeignet sind?

Marjam Barysch: Nein, auch wenn die Sonnencreme wasserfest ist, hält sie nicht gut beim Schwitzen. Hierbei ist die mehrmalige Verwendung der Sonnencreme notwendig.

Guten Abend. Ich bin Mutter dreier Kinder und möchte sie und auch uns Eltern gerne gut schützen. Es ist ja wohl immer besser, wenn man sich mit Sonnencreme eincremt, bevor man ausser Haus geht. Wie lautet die Faustregel für den Alltag? Ab wieviel Zeit draussen sollte Sonnenschutz aufgetragen werden (z.B. auch für den Schulweg oder im Garten Kräuter schneiden gehen etc.)? Sollten man sich am ganzen Körper eincremen, weil UV-Strahlung durch die Kleider dringt? Besten Dank!

Jürg Hafner: Für den Schulweg oder kleine Kommissionen etc. brauchen Sie sich und den Kindern keine Sonnencrème aufzutragen. In diesen Situationen tragen Sie ja auch alle Ihre normalen Kleider. Aber sobald Sie richtig nach draussen gehen (Garten, Badi, Berge, Sport draussen, etc.etc.), sollten Sie am Morgen die Kinder und sich eincrèmen und dann noch einmal wenn Sie im Garten, in der Badi, etc. eingetroffen sind.

Guten abend, ich habe folgende frage: ich bin hauttyp 1-2 mit etwas sommersprossen, habe aber sehr selten probleme mit sonnenbrand, da ich mich in der sonne sehr gut schütze und mich meist im schatten aufhalte. Trotzdem passiert es ab und zu, dass ich leichte rötungen davontrage, welche aber am nächsten tag nach verwendung von apres-soleil produkten schon deutlich abgeklungen, bzw. verschwunden sind. Wie schädlich sind solche rötungen für die haut? Besten dank für ihre antwort.

Marjam Barysch: Bereits die kleinste Rötung nach Sonnenexposition ist ein Sonnenbrand und schädigt Ihre Erbsubstanz und führt zu einer verfrühten Hautalterung.

Wie heisst die Webseite, wo ich mich erkundigen kann, wo man einen unentgeltlichen Test durchführen kann. Es geht um die Frage nach Hautkrebs.

Marjam Barysch: www.melanoma.ch

Aber - wie steht es um die Produktion des Hormons Vitamin D3 nach Sonnenschutzapplizierung?

Jürg Hafner: Diese wichtige Frage wurde gut untersucht: Auch unter der Anwendung von Sonnencrème bildet die Haut im Sommer und bei anderweitig gesunden Menschen immer noch genügend Vitamin D. Sie sind nicht alleine mit dieser Frage: Schauen Sie vielleicht noch weiter oben im Chat.

Grüezi,habe mich immer mit Schutzfaktor 30-50 eingegremt. Da ich zuwenig Vitamin D habe,creme ich mich nicht nehr regelmässig ein,da dieses Vitamin ja sehr wichtig ist. Ich habe nicht sehr helle Haut. Wie soll ich vorgehen?

Marjam Barysch: Studien haben beweisen können, dass die Anwendung von Sonnenschutzcremes die Vitamin D Bildung nicht beeinträchtigt. Zumal die Vitamin D Bildung, die durch die Sonne zu erreichen ist, bereits bereits nach wenigen Minuten erreicht ist (mit oder ohne Sonnencreme). Jede weitere Sonnenbestrahlung führt nicht zu mehr Vitamin D Bildung. Aber natürlich zu den bekannten Schäden.

Warum werden meine Handoberflächen sowie meine Füsse immer braun und meine Arme und Beine gar nicht?

Jürg Hafner: Das ist so am Chat schwer zu sagen. Es gibt die Vitiligo oder Weissfleckenkrankheit, aber wahrscheinlich haben Sie keine Vitiligo. Ihre Frage ist schwer zu beantworten, wenn man die Haut nicht in Natura ansehen kann.

Guten Abend. Ist nur der SonnenBRAND dem Hautkrebs förderlich oder reicht es schon, einfach nur der Sonne ausgesetzt zu sein? Wenn ich im freien sein kann und relativ lange keinen Sonnenbrand bekomme, nur einfach braun werde, ist da immer noch ein Risiko für Hautkrebs? Besten Dank.

Marjam Barysch: Schon allein die UV-Strahlen führen nachweislich zu Schäden und Mutationen auf Ihrer Erbsubstanz. Auch ohne Sonnenbrand.

Doch noch eine Frage: Ab wann gilt es, Sonnenschutz zu verwenden (Sonnenhut und Creme)? Wenn die Sonne im März warm scheint, sollte man sich/die Kinder da auch eincremen? Vielen Dank für Ihre Antworten.

Jürg Hafner: JA: Auch im März sollten Sie die Kinder an einem sonnenreichen Tag schützen: Kleider, Crèmen.

Wie gut kann man das Vitamid D noch aufnehmen wenn man sich mit Sonnencreme eingecremt hat?

Marjam Barysch: Studien haben beweisen können, dass die Anwendung von Sonnenschutzcremes die Vitamin D Bildung nicht beeinträchtigt. Zumal die Vitamin D Bildung, die durch die Sonne zu erreichen ist, bereits bereits nach wenigen Minuten erreicht ist (mit oder ohne Sonnencreme). Jede weitere Sonnenbestrahlung führt nicht zu mehr Vitamin D Bildung. Aber zu den bekannten Schäden.

Guten Abend Bis zu welchem Alter ist es besser für ein Kind mineralische Sonmencreme zu benutzen?

Jürg Hafner: 3 Jahre

Guten Abend Bis zu welchem Alter ist es besser für ein Kind mineralische Sonmencreme zu benutzen?

Jürg Hafner: 3 Jahre

Guten Abend, ich wollte wissen, wie sicher sind abgelaufene Sonnencrems und darf man die noch benützen? Und wie sieht das mit abgelaufenen bei Kleinkindern aus? Besten Dank für ihre Rückmeldung

Jürg Hafner: Das hängt auch davon ab, wie Sie die Sonnencrèmen aufbewahrt haben. Am Schatten und bei unter 25° bleiben die Produkte sicher 6-12 Monate über das Ablaufdatum hinaus wirksam.

Guten Tag Ich habe nicht verstanden, wo die Standorte der Krebsaktion abgerufen werden können.

Jürg Hafner: www.melanoma.ch >> Standorte

Guten Abend. Ich habe eine zunehmende aggressive Vitiligo, Weissfleckenkrankheit, auch im Gesicht und an Händen.Was muss ich beachten? Kennen Sie ein gutes Produkt. Herzlichen Dank.

Marjam Barysch: An sich wird UVA-Strahlung zur Repigmentierung bei Vitiligo verwendet - allerdings im konkret bemessenen Masse. Dies ist nicht durch Sonnenexposition zu erreichen, hierbei erhalten Sie zu viel als dass es hilfreich sein könnte. Aufgrund der Pigmentierung auch der nicht betroffenen (also dunklen) Stellen kann sogar der Unterschied noch stärker werden, und die hellen Stellen sind natürlich viel anfälliger für einen Sonnenbrand aufgrund des verminderten Eigenschutzes.

Wo kann man sich für eine Hautkrebskontrolle melden. Nächste Woche kann man sich kostenlos untersuchen lassen. Vielen Dank

Marjam Barysch: Bitte unter www.melanoma.ch nachschauen

Wie soll man Babys bei spazieren in Kinderwagen vor die Sonne schützen? Welche Tageszeit ist optimal, um am Strand (Meer) mit zweijährigen Kinder zu gehen? Wie lang darf man bleiben?

Marjam Barysch: Babies sind grundsätzlich nicht der Sonne auszusetzen. Ein Sonnenschutzmittel für Babies mit einem Lichtschutzfaktor 50 (rein mineralischen Filter) ist notwendig, zudem Hut und lange Kleidung (am besten Kleidung mit UV Schutz). Allerdings sollten Babies dennoch nicht an den Strand bei strahlendem Sonnenschin gesetzt werden, v.a. nicht um die Mittagszeit von 11 Uhr bis 16 Uhr.

Ich bin von Hautirritationen betroffen. Mir wurde empfohlen gar keinen Sonnenschutz ausser der Kleidung zu verwenden. Macht es Sinn einen physikalischen anstatt einen chemischen Sonnenschutz zu verwenden, wenn ich ausnahmsweise der Sonne nicht ausweichen kann?

Jürg Hafner: JA. Sonnencrèmen mit physikalischem Schutz sind genau das Richtige für irritierte Haut.

Ich bin ein hellerer Hauttyp und creme mir deswegen auch oftmals den Sonnenschutzfaktor 30 und 50 ein. Und ich creme auch genügend ein. Trotzdem habe ich jeweils immer beim ersten Sonnbesuch den ersten Sonnenbrand, danach nicht mehr. Ist das schädlich, dass meine Haut immer mit einem Sonnenbrand reagiert trotz Sonnencreme?

Jürg Hafner: Sie haben wahrscheinlich einen hellen Hauttyp und sollten zu Beginn des Sommers nur kurze Zeiten an die Sonne gehen, sogar wenn Sie sich optimal eingecrèmt haben. Diese "Expositionszeiten" können Sie dann langsam steigern.

In meiner Jugend habe ich gegen Pickel vom Hautarzt verschrieben bekommen mittels Höhensonnen-Sitzungen dagegen anzugehen. Hat die Höhensonne ebenfalls UVB und UVA-strahlungen welche bei zu langem Einsatz die Haut schädigen können?

Marjam Barysch: Von diesen Empfehlungen ist man abgekommen, zumal die Sonne zu einer sogenannten Lichtschwiele führt, und demnach die Akne langfristig sogar verschlechtert. Die Höhensonne hat selbstverständlich UVA und UVB Strahlung - sogar noch mehr.

Hallo , Ich habe ein muttermal das eitrig war u jetzt leicht dunkel ist , soll ich das zeigen ?

Marjam Barysch: Bitte baldmöglichst einem Dermatologen (= Hautarzt) zeigen.

Guten Abend. Können sie mir einen guten Sonnenschutz nach einer Krebsoperation im Gesicht ( Narben ) empfehlen. Gibt es einen Sunblocker ? Vielen Dank für ihre Antwort

Marjam Barysch: Hierbei wäre ein Lichtschutzfaktor von SPF 50 angebracht. Zum einen wegen der Narbenbildung, zum anderen, da Sie ein erhöhtes Risiko für weitere Hautkrebse haben. Für kleinere Narben wäre auch ein Lippenschutz mit SPF 50 sinnvoll, da dieser recht gut hält. Für Frauen eignet sich auch ein Creme-Make-Up mit einem SPF 50. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Sonnencreme auch einen hohen UVA hat (UVA ist dann eingekreist).

Mein Sohn hat panische Angst vor Hautkrebs. Er hat sehr viele Leberflecken und prüft täglich, ob er neue bekommt und wenn er neue entdeckt, ist seine Panik extrem.Beim Hautarzt wurden ihm schon einige Leberflecken entfernt. Es wurden veränderte festgestellt. Wir haben in Aegypten eine Ferienwohnung wo er besonders gerne hingeht. Nun belastet ihn dies wegen dieser Angst sehr. weil er denkt, dass er da nicht mehr hingehen kann. Ist diese panische Angst berechtigt. Für eine Antwort wäre ich froh.

Jürg Hafner: Man sollte den Menschen nicht Angst machen vor der Sonne und nicht Angst machen vor Hautkrebs. Die Menschen sollen lernen, mit der Sonnenstrahlung clever umzugehen und das Leben trotzdem zu geniessen.

Grüezi! Unser 16jähriger Sohn hatte dieses Jahr eine Schlüsselbeinfraktur-Operation (Februar und heute) und eine Knieoperation (April), er ist blond und hellhäutig. Wie schützen wir die Narben bei evt. Badibesuchen optimal?

Jürg Hafner: Sie können diese beiden Narben ganz normal wie die umgebende Haut mit einer Sonnencrème schützen.

Welche Sonnencreme ist am besten für eine leichte Sonnenalergie (kleine, rote, juckende Bläschen währen/nach der Sonneneinstrahlung)? Sind Sonnengels vorteilhafter als Cremes?

Marjam Barysch: Falls Sie wirklich auf die Sonnnencreme reagieren sollten, wäre eine Sonnencreme nur mit mineralischen Filtern geeigneter. Ansonsten könnte eine Allergietestung mit Eigenproben bei einem Dermatologen Abhilfe schaffen. Allerdings könnte es sich auch um eine sogenannte "Sonnenallergie" handeln, hier gilt es, dies dermatologisch abklären zu lassen.

Ich bin 49 und seit Jahren muss ich meine Hände vor Sonnenlicht schützen. Sonnencreme mit LF 30+ od. Handschuhen. Ansonsten bilden sich keine Bläschen und die Haut schält sich ab. Muss ich mir sorgen wegen Hautkrebs machen?

Marjam Barysch: Hierbei könnte es sich um eine Erkrankung führen, welche in Ihrem Alter üblicherweise auftritt, v.a. bei Männern. Eine Behandlung hierbei wäre notwendig, auch wegen der Leber. Daher würde ich Ihnen eine Vorstellung bei einem Dermatologen (Hautarzt) empfehlen - ebenso wie den konsequenten Sonnenschutz (SPF 50 und / oder Handschuhe). Eine vermehrte Sonnenempfindlichkeit bedeutet auch immer ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs.

Bei meinem Mann wurde im Mai weisser Hautkrebs am Ohr festgestellt, OP erst im August. Kann man wirklich so lange damit warten? Inzwischen zeigen sich andere komische Flecken im Gesicht. Was tun?

Marjam Barysch: Um dies zu beantworten, bräuchte man mehr Angaben. Auch die "komischen" Flecken kann ich so nicht beurteilen.

Ich habe dunkelbraune Haare und verbrenne mich sehrschnell ca. 10min. Ist dies normal? Als Kind hat ich keine solche problem da reichten zwei mal am Tag ein cremen und hate eine schöne bräune erhalten. Jetzt nehme ich keine farbe ausser rot an...Kann man eine nützt eine Lichttherapie oder gibt es noch andere lösungen?

Jürg Hafner: Es gibt tatsächlich Menschen mit dunklen Haaren, welche trotzdem eine sehr helle Haut haben. Für Sie gelten die gleichen Ratschläge wie für einen Menschen mit einem Hauttyp I-II (8-15 Minuten Eigenschutzzeit).

guter sonnenschutz ist sicher wichtig. aber wie steht es mit der vitamin d bildung in der haut mit sonnenschutzcreme? sehr viele haben eine vitamin d insuffizienz und man ratet da zur sonne! was ist da der richtige weg? herlichen dank

Marjam Barysch: Bitte schauen Sie weiter oben im Chat.

Grüezi, ich habe mit meiner Freundin diskutiert, ob zum optimalen Schutz im Gesicht zuerst das Make-up und dann die Sonnencrème aufgetragen soll oder umgekehrt. Was ist korrekt? Vielen Dank für ihre Antwort

Jürg Hafner: Zuerst Sonnencrème und dann Make Up darüber

Seit gut acht jahren bekomm ich jeweils im urlaub einen ausschlag, vorallem am Oberkörper,Armen und Rücken. Ich habe dann ganz viele rote, gefüllte Bläschen. Nachts juckt es unbeschreiblich, dazu schäme ich mich auch dafür. Es sieht grausam aus. Was können sie mir empfehlen, was kann ich noch machen. Habe schon sämtliche Crems, Gels und Lotions durch. Auch schon eine kur mit Brausetabl. vor dem Urlsub und wärend des Urlaubs Betacarotin kaps. geschluckt. Liege auch nicht an der prallen sonne.

Marjam Barysch: Es scheint sich bei Ihnen um eine sogenannte Sonnenallergie zu handeln. Neen dem konsequenten Sonnenschutz wäre ein Light-Hardening bei Ihrem Dermatologen möglich.

Noch eine 2. Frage ich habe ganz klar Hauttyp 1, zudem nehme ich Medikamente ein mit dem Wirkstoff Isotretinoin, welcher meine Hautfeuchtigkeit und den allgemeinen Zustand meiner Haut stark verändert. Ist mein "Sonnenbrand-Risiko" nun nochmals erhöht?

Jürg Hafner: JA, leider ist das so. Aber nach Beendigung der Isotretinoin-Therapie wird Ihre Empfindlichkeit wieder abnehmen.

guten abend. ich bin nach dieser sendung was die sonnencreme marke betrifft etwas irritiert. ich leistete mir jahrelang den teuren "daylong". natürlich machte ich immer gute erfahrungen. nach dem bad im meer hielt der schutz tadellos. nun bin ich überrascht zu hören, dass eine billigere creme genauso ausreichend schützen soll. ist das tatsächlich so, oder wo liegen allenfalls die unterschiede ?

Marjam Barysch: Die Unterschiede liegen in der Konsistenz etc. D.h., wenn Sie stets gut mit der Creme gefahren sind, ist es sinnvoll, diese weiter zu verwenden. Sie können ja ansonsten mal eine andere ausprobieren, und werden vielleicht die Unterschiede merken. Zudem sind für Allergiker bestimmt Produkte besser geeignet als andere.

Ich habe total bleiche Haut und dazu noch rote Haare. Wie lange beträgt meine Eigenschutzzeit circa? Und was sind sichere Anzeichen für einen Sonnenbrand?

Jürg Hafner: Sie haben offenbar einen Hauttyp 1 und damit eine Eigenschutzzeit von 8-10 Minuten. Wenn die Haut zu brennen beginnt und rötlich wird, ist dies bereits der Beginn eines Sonnenbrandes.

Wenn ich ein Hauttip mit 20 min Sonnenschutz bin, so muss ich nach einem Sonnenbad von 20 min wie lange warten, bis ich wieder an die Sonnen gehen kann?

Jürg Hafner: Auf diese Frage gibt es keine präzise Antwort. Sagen wir, wenn Sie keine Hautreaktion hatten und keine Anzeichen von Sonnenbrand, dann können Sie relativ bald danach ein zweites Mal an die Sonne gehen, z.B. nach 30 Minuten, aber natürlich wieder unter der Anwendung von Sonnenschutz. Aber eigentlich geht niemand mit der Stopp-Uhr an die Sonne und man kann diese Zeiten nicht so auf die Minute genau einhalten und dann wird garantiert nichts passieren. Die Angaben zum Hauttyp, zur Eigenschutzzeit und zum Sonnenschutzfaktor einer Sonnencrème sind eine Orientierungshilfe.

Bis vor kurzem habe ich eine Sonnencreme verwendet. Nun habe ich einen Sonnen-Gel gefunden. Hat das die gleiche Wirkung? Vielen Dank P.S.

Marjam Barysch: Die Wirkung ist die gleiche sofern der Lichtschutzfaktor der gleiche ist und auch UVA eingekreist ist. Lediglich die Konsistenz ist unterschiedlich, das Cremegel wird häufig von Menschen mit einer etwas fettigen Haut favorisiert.

guten Abend, in fast allen Sonnencremen hat es Nanopartikel drin. Sogar in einer DayLongCreme für Babys. (von der Krebsliga empfohlen!) Wie schädlich sind diese noch wenig erforschten Substanzen in Sonnencrems. Was gibt es für Alternativen

Jürg Hafner: Ich bin etwas erstaunt über Ihre Anfrage, denn ich dachte, alle Firmen seien von den Nanopartikeln zu den Mikropartikeln zurückgekehrt. Sie müssen Herrn Prof. Christian Surber anfragen, er hat darauf eine korrekte Antwort. Er ist pensioniert, aber hat eine Post-Anschrift an der Kantonsapotheke am Universitätsspital Basel.

guten abend. in der soeben ausgestrahlten sendung ist erwähnt worden, dass man vielfach bei den sonnencremes den namen zahlt. der sonnenschutz sei bei jeder creme gleichermassen gewährleistet. ich machte mit meinem "daylong" überall mit einer sehr hellen haut übrigens, gute erfahrungen. auch nach bäder im meer, hielt der schutz bestens. ich stelle mir jetzt einfach die frage, ob das ein billigeres produkt auch schafft. wo also liegen die unterschiede ? sind es nur die marken ?

Marjam Barysch: Bitte schauen Sie weiter oben im Chat.

Guten Abend ich habe einmal gehört, dass die Haut nichts vergisst. Ich bin 60 Jahre alt und hatte als Kind, im Sommer immer einmal einen Sonnenbrand. Seit vielen Jahren gehe ich aber nicht mehr so stark an die Sonne wegen dem verbrennen. Habe ich trotzdem ein Risiko für Hautkrebs? Danke für die Antwort

Marjam Barysch: Grundsätzlich ja, allerdings kenne ich Ihre Haut nicht. Eine Vorstellung bei einem Dermatologen wäre sinnvoll sofern Sie verunsichert sind.

Wie lang ist die Eigenschutzzeit bei Kleinkinder? Wieviel kürzer als bei Erwachsene ?

Jürg Hafner: Kleinkinder haben eine etwas dünnere Oberhaut und deshalb muss man sie so betrachten, wie wenn sie eine Eigenschutzzeit von höchstens 10 Minuten hätten.

Wie alt muss mein Kleinkind sein damit ich Kindersonnencrème verwenden kann und keine Babysonnencrème mehr brauche? Was ist der Unterschied?

Marjam Barysch: Ein Baby gehört grundsätzlich nicht in die Sonne. Es gibt allerdings gute Lichtschutzprodukte mit SPF 50 für Babies, wichtig ist aber v.a. die Kleidung und der Aufenthalt im Schatten. Mehr hierzu s.o. im Chat..

Wie sieht der Sonnenschutz bei Säuglingen aus? Man liest, dass man für Babys im 1. Lebensjahr noch keine Sonnencrème brauchen soll. Stimmt das?

Marjam Barysch: s.o.

Wo finde ich die Liste der Dermatologen?

Marjam Barysch: www.melanoma.ch

Haben die Sonnencrems ein Ablaufdatum z.B Nivea ?

Jürg Hafner: Sonnencrèmen haben ein Ablaufdatum. Wenn Sie das Produkt am Schatten und nicht > 25° aufbewahren, dann wird es sicher 6-12 Monate über das Ablaufdatum hinaus wirksam bleiben.

An Armen und Beinen bekomme ich seit etwa zwei Jahren weisse Flecken, eine Pigmentstörung nehme ich an. Diese werden nicht braun und auch nicht rot. Wird die Bildung solcher Flecken durch Sonneneinstrahlung gefördert oder was ist die Ursache?

Marjam Barysch: Hierbei könnte es sich um einen Lichtschaden, oder aber auch um eine autoimmune Erkrankung handeln. Ich würde Ihnen eine dermatologische Vorstellung empfehlen.

Guten Tag. 68 jährig (m), Diagnose Aktinische Keratose. Der Arzt hat mir schon 2 Mal Gewebe aus dem Gesicht entfernt. Das letzte Mal sagte er, dass die Haut über im ganzen Gesicht beschädigt sei. Ich müsse mich stets mit Creme einreiben. Er hat mir Actinica mitgeben.Ich trage diese nun auf wenn ich nach draussen gehe und trage eine Hut mit breiten Krempen. Trotzdem haben sich wieder Blasen im Gesicht gebildet.Frage: kann ich trotzdem draussen baden (ohne Hut) oder wie kann ich mich schützen?

Jürg Hafner: Ich empfehle Ihnen, Ihre Aktivitäten draussen weiter fortzusetzen, aber sich einfach sehr konsequent zu schützen. Tatsächlich kann man mit einer Mütze oder einem Bergsteiger-Kopftuch im Wasser schwimmen gehen.

Guten Abend. Wie lange empfehlen sie bei Kleinkinder die Anwendung von Babycreme (jene mit mineralischem Filter)?

Marjam Barysch: Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden, die Angaben der Hersteller differieren. Mindestens bis 6 Jahren sollte dies verwendet werden.

wird man durch die Sonnencreme Daylong (welche man nur einmal aufgetragen muss) weniger braun?

Marjam Barysch: Ja, es gibt eben keine gesunde Bräune. Grundsätzlich empfehlen wir aber die mehrmals tägliche Applikation.

wird man durch die Sonnencreme Daylong (welche man nur einmal aufgetragen muss) weniger braun?

Marjam Barysch: Ja, es gibt eben keine gesunde Bräune. Grundsätzlich empfehlen wir aber die mehrmals tägliche Applikation.

Wie gut schütze ich mich mit "Daylong" Sonnencreme? Reichen 2 mal pro Tag einschmieren am Meer und schützt sie mich wirklich wie auf der Tube steht bis in tiefere Hautschichten?

Marjam Barysch: Gerade am Meer sollte man mehrmals täglich eincremen, da durch Schwitzen und Abtrocknen die Creme nicht lange haftet (ca. alle 2 Stunden).

ich hatte vor 2 jahren im gesicht weisser hautkrebs u. op welche nicht schön gemacht wurde. ich könnte mit laser eine besserung erzielen, habe aber angst, dass laser meiner haut schadet u. es schneller oder überhaupt ein rezidiv geben könnte. was haben sie f. erfahrungen?? ich schütze mich dauernd mit 50 sf sonnenschutz u. sonnenhut. bin leider sehr ängstlich geworden. danke f. antwort

Jürg Hafner: Ich würde mich bei einem ausgewiesenen Hautkrebs-Operateur informieren, ob es für die Narbe Verbesserungsmöglichkeiten gäbe. Sie müssen nun nicht über-ängstlich sein. Unternehmen Sie weiterhin alle Tätigkeiten im Freien, wie vor der Zeit, als Sie Hautkrebs diagnostiziert erhielten. Gehen Sie einfach vernünftig mit der Sonnenstrahlung um - Schatten wo möglich, Kleider und Hut oder Kopftuch wo möglich, Sonnencrème, aber lassen Sie sich nicht von den Dingen abhalten, die Sie gerne draussen machen.

Jedes mal wenn ich Sonnencreme anwende, habe ich das Problem, dass meine weissen T-Shirts gelb verfärbt werden und waschen bringt diesen Gelbstich nicht weg. Gibt es ein Rezept, wie man diese Flecken entfernen kann? Gibt es Sonnencreme die dieses Problem nicht aufweist, aber trotzdem wirkungsvoll ist? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Marjam Barysch: Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, wäre die Anwendung von Sonnenschutzöls. Allerdings muss man hierbei darauf achten, genug zu verwenden, da man hierbei häufig dazu tendiert, zu wenig zu verwenden. Ansonsten wäre ein Ausprobieren möglich, einige färben nicht ab. Entfärben kann man mittels Bleichenden Zusatzmitteln für die Waschmaschine oder zum Einweichen der Kleidung zuvor.

Guten Abend. ich hatte schon 2 Basaliome. Ich wandere sehr gerne oberhalb der Baumgrenze. Ich benutze Actinica. Gibt es noch eine bessere Sonnencrème?

Marjam Barysch: Diese Creme hat einen sehr hohen Schutz, allerdings sind auch weitere Schutzmassnahmen wie das Tragen eines Hutes mit breiter Krempe und möglichst auch das Meiden der Mittagssonne notwendig. Es kann aufgrund Ihrer Veranlagung dennoch sein, dass einige noch weiter kommen werden, aber sicherlich weniger, als wenn Sie keinen Sonnenschutz betreiben.

Guten Abend ich habe eine Sonnenallergie und reagiere je nach Sonnenschutz mehr oder weniger, auch habe ich einen Vitamin D Mangel und nehme Tropfen dagegen. Hat das einen zusammenhang und welchen Sonnenschutz empfelen Sie mir mit oder ohne Öl? Freundliche Grüsse

Jürg Hafner: Für den Vitamin D-Mangel empfehlen wir 800 Einheiten Vitamin D pro Tag. Für die Haut mit Sonnenallergie spielt es keine Rolle, ob Sie Öl, Crème oder Spray verwenden. Aber eine Sonnenallergie erfordert einen hohen Sonnenschutzfaktor (50 ).

Warum werde ich bei meinen Handoberflächen und Füsse braun und bei meinen Armen und Beinen nicht?

Jürg Hafner: Ihre Frage kann man leider nicht beantworten, wenn man Ihre Haut nicht direkt vor sich sehen kann.

Guten Abend. Angenommen ich habe einen Eigenschutz von 8 Minuten. Ich trage ausreichend Sonnenschutzcreme mit einem Sonnenschutzfaktor 50 auf. Theoretisch könnte ich nun 400 Minuten an der Sonne sein. Was geschieht nach diesen 400 Minuten wenn ich erneut ausreichend Sonnenschutzcreme auftrage? Verlängert sich diese Zeit oder ist sie auf einen Tag ausgelegt?

Jürg Hafner: Die Sonnenschutzfaktoren geben mehr eine Kategorie von Sonnenschutz an. Sie können nicht die Uhr danach stellen. Aber immerhin, ein SPF 50 oder 50 heisst ein sehr starker Sonnenschutz.

Chat-Admin: Der Chat ist beendet. Vielen Dank für Ihr Interesse! Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/uv-strahlen-die-unsichtbare-gefahr-fuer-die-haut

Meistgelesene Artikel