Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ernährung im Alter «Viel Eiweiss essen trotz hohem Cholesterinspiegel?»

Peter Ballmer und Daniela Menassé haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

Prof. Peter Ballmer

Chefarzt Klinik für innere Medizin

Kantonsspital Winterthur

Daniela Menassé

Ernährungsberaterin

Universitäres Zentrum für Altersmedizin und Rehabilitation, Basel

+++

Caroline Hofmann-von Rotz

Ernährungsberaterin

8246 Eschenz

Carlo Lauven

Ernährungsberater

8057 Zürich

Maya Rühlin

Ernährungsberaterin

Kantonsspital Winterthur

Chatprotokoll

Ich (76) habe hin und wieder Gichtanfälle und muss also auf die Ernährung achten. Gemäss Gesellschaft für Ernährungsforschung sollte ich pro Woche je nur einmal eine Portion Fleisch, eine Portion Fisch und eine Portion Quorn essen. Eier auch nur einmal pro Woche. Wie kann ich auf die nötige Proteinmenge (pro Tag etwa 9og) kommen?

Daniela Menassé: Diese Empfehlungen sind mir so nicht bekannt. Die aktuellen Empfehlungen sind darauf zu achten, zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen eine Eiweissquelle einzunehmen. Fleisch maximal einmal täglich, ein bis zwei fleischlose Tage pro Woche sind sinnvoll.Beim Fisch sind die Empfehlungen 1-2mal pro Woche, bei Quorn gibt es keine Einschränkungen, die Eier sind 1-2 mal täglich möglich. Milchprodukte sind für Sie sicher auch gute Eiweissquellen.

Was ist denn die optimale proteinzufuhr pro Tag

Daniela Menassé: Die aktuellen Empfehlungen für gesunde Erwachsene sind 0.8Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Für Betagte sind die Empfehlungen höher, hier sind es 1 -1,2 Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht. Als Beispiel: für eine 50kg schwere Seniorin sind die Empfehlungen 50g - 60g pro Tag

TOFU als Soja Produkt hat ebenfalls sehr viel Proteine. Wurde leider auch nicht erwähnt!

Daniela Menassé: Tofu ist tatsächslich eine gute Eiweissquelle mit ca. 17 g Eiweiss pro 100g.

Die proteinhaltige Ernährung ist sicher auch sehr cholesterinhaltig (Fleisch, Käse, Milchprodukte etc) und ältere Menschen haben ja oft schon zu hohen Cholesterin?????

Peter Ballmer: Cholesterin in der Nahrung ist entgegen früherer Meinung nicht sehr wichtig, im Gegenteil gibt es Hinweise in der medizinischen Literatur, dass ein etwas erhöhtes Blutcholesterin im Alter eher einen Überlebensvorteil mit sich bringt. Also keine Angst vor Cholesterin in der Nahrung!

Weshalb wird in der Sendung vorallem auf tierische Proteine gesetzt? Nüsse enthalten enorm viel Eiweiss und wurden überhaupt nicht erwähnt! GErade als Zwischenmahlzeit eine gute Lösung.

Peter Ballmer: Tierische Proteine sind in der Regel vollwertiger. Nüsse haben vor allem viele gesunde Fette. Wir unterstützen den Konsum von Nüssen als Zwischenmahlzeit, aber vor allem zur Zufuhr von Energie (kcal) und gesunden Fetten

Welch eine Überraschung den eigenen Chef am Fernsehen zu sehen ! Ich hoffe,, die Nachricht kommt bis zu dir.

Peter Ballmer: Liebe Bettina, der Chef arbeitet eben auch ausserhalb des ArG (manchmal) - schön von dir zu lesen und, dass Du HEUTE Puls fernsiehst. A demain, Peter

Bin Küchenchef in einem Altenheim und bin mir völlig bewusst dass die meisten meiner Kostgänger, Mangelernährt sind! Macht es nun Sinn Suppen, Saucen etc. mit Proteinpulver anzureichern? Denn ich glaube nicht das mein Menuplan zu wenige Proteine bietet sondern die Menge der verzehrten Tagesration das Problem ist.

Daniela Menassé: Es kann tatsächlich hilfreich sein einige ausgewählte Speisen wie Crèmesuppen oder Desserts anzureichern, da die meisten Betagten nur noch kleine Portionen essen. Was auch helfen kann die tägliche Eiweisszufuhr aufzustocken, sind standardisierte Proteinquellen beim Frühstück, wie ein Stück Hartkäse oder ein Frühstücksei.

Ich bin Vegetarier und esse weder Fleisch, Fisch noch Eier. Wie kann ich mit 76 Jahren und 85 Kg Körpergewicht meinen täglichen Proteinbedarf decken ?

Peter Ballmer: Ich empfehle Ihnen eine professionelle Beratung bei einer dipl. Ernährungsberaterin zu organisieren. Generell sind Milchprodukte, also Käse, Milch, Joghurt, Quark etc. gute Eiweissquellen. Auch Tofu oder Linsen sind günstig für die Proteinzufuhr.

Wie kann man als VeganerIn genügend Proteine zu sich nehmen?

Daniela Menassé: Dies ist sehr anspruchsvoll und benötigt gute Kenntnisse. Die Hauptproteinquellen sind hier Sojaprodukte, Quorn und Hülsenfrüchte. Zur Sicherheit würde ich eine Ueberprüfung bei einer diplomierten Ernährungsberaterin empfehlen.

Ich habe eher eine Anregung, die ich jedoch gerne bestätigt hätte: Ich "verordne" meiner 87-jährigen Mutter Energieriegel mit 35 - bis 40prozentigem Proteingehalt aus dem Fitnessbereich. Naschen tut sie gerne und das funktioniert meiner Meinung nach recht gut. Liege ich da richtig?

Daniela Menassé: Tatsächlich gibt es aus dem (moderaten) Fitnessbereich gute proteinangereicherte Lebensmittel wie z.B. diese Riegel. Auch sind Zwischenmahlzeiten sehr empfehlenswert.

Bei meiner 80-jährigen Mutter ist seit etwa zwei Jahren eine zunehmende Schwächung der Muskulatur feststellbar, d.h. sie hat immer mehr Mühe beim Treppensteigen oder stürzt auch immer wieder einmal. Ist dies aufgrund von Proteinmangel und kann man dies mit höherer Proteinzufuhr verbessern?

Peter Ballmer: Hier könnte gut ein Proteinmangel vorliegen. Zuerst denke ich aber an einen Vitamin D-Mangel, der beim älteren Mensch sehr häufig ist. Das Vitamin D kann von Ihrem Hausarzt im Blut bestimmt werden. Vitamin D muss in der Regel als Tropfen zugeführt werden, da reicht die Umstellung der Ernährung beim älteren Mensch nicht.

Guten Abend. Ich stehe vor einer kleineren Herausforderung. Meine Oma (82) ernährt sich nicht mehr gut. Vorwiegend von wenigen Früchten und Yoghurts. Nun bin ich entschlossen dies zu ändern und mehr auf ihre Ernährung zu achten. Das Problem ist dass sie selber nicht mehr kochen möchte, und die Spitex als Lösung nicht akzeptieren will. Nun bin ich auf der Suche nach Ideen wie ich das Problem Lösen kann, so dass sie auch warme Mahlzeiten zu sich nimmt. Mit einer Mikrowelle machen wir den Anfang.

Daniela Menassé: Fertiggerichte, die in der Mikrowelle gewärmt werden können, sind tatsächlich eine gute Möglichkeit, wieder warme Mahlzeiten zu gewährleisten. Ansonsten können auch Angebote ausser Haus wie Mittagstische in Altersheimen usw. den Appetit wieder steigern, da hier der gesellige Teil auch zum Tragen kommt.

Weshalb wird immer noch so extrem geworben, Milch zu trinken, wo man doch heute weiss, dass Milchprodukte dem Körper Calcium entziehen und nicht zuführen. Eiweiss kann auch anders in vegetarischer Form zugeführt werden.

Peter Ballmer: Milchprodukte sind eine ideale Quelle um Kalzium zuzuführen und führen unseres Wissens nicht zum Entzug von Kalzium. Eiweiss kann sehr wohl in vegetarischer Form zugeführt werden, idealerweise z.B. mit Milchprodukten, aber auch mit Tofu und anderen Nahrungsmitttel.

Guten Abend, mit Interesse habe ich die Sendung mitverfolgt. Ich werde nächsten Monat 70. Habe eine verfettete Leber, 30 %. Wie soll ich meine Ernährung umstellen?

Peter Ballmer: Hier ist eine Antwort ohne weitere Angaben schwierig - ist die Leber nur verfettet bestehen keine strikten Ernährungsanweisungen, Alkohol ist zu meiden und allzu viel Zucker, z.B. keine zuckerhaltigen Süssgetränke. Eine Einschränkung der Eiweisszufuhr ist nicht angezeigt.

Wie kann ich genügend Proteine einnehmen,wenn ich wegen einer Laktoseintoleranz keine Milchprodukte essen kann?

Daniela Menassé: Die lactosefreien Milchprodukte wie Hartkäse oder Milchprodukte, bei denen die Lactose gespalten wurde wie lactosefreie Milch und Joghurt liefern auch gutes Protein und sind zusätzlich gute Calciumlieferanten. Ansonsten bleiben alle anderen Proteinquellen wie Fleisch, Fisch, Eier, vegetarischer Fleischersatz wie Tofu oder Quorn.

unser Problem heute sind ein zuviel an tierischen Proteinen. Wir essen dermassen viel davon und trotzdem erkranken wir an Osteoporose/ Herzerkrankungern etc.Schwefelhaltige Aminisäuren können im Körper nur abgebaut werden,wenn gleichzeitig dem Knochen für den Säureabbau das Kalzium wieder entzogen wird.Wenn die Käser Molke in einen Bach " entsorgen " gehen die Fische sofort ein. Und dem Menschen sollte das nichts machen? Wann endlich findet ein umdenken statt.

Peter Ballmer: Das mit der Molke verstehe ich nicht - Molke enthält reichlich die Aminosäure Leuzin und diese ist für die Produktion von Eiweiss (die Proteinsynthese) besonders wichtig. Ich würde deshalb erwarten, dass die Forellen eher besonders gross werden - kann das aber leider nicht wirklich beurteilen.

Sind die stark proteinhaltigen Produkte nicht auf Kollisionskurs mit dem Cholesterin?

Peter Ballmer: Cholesterin ist vor allem beim älteren Menschen kein Thema (mehr). Im Gegenteil ist ein etwas erhöhtes Blutcholesterin eher mit einem längeren Überleben des älteren Menschen assoziiert, vor allem bei Frauen. Keine Angst vor Cholesterin in der Nahrung!

Wie kann ich meine Proteinzufuhr pro Tag"messen"? Gibt es dazu Masstabellen? Muss man Bedenken haben, dass man auch zu viel Protein aufnehmen könnte mit irgendwelchen Folgeschäden?

Daniela Menassé: Wichtig ist, dass Sie darauf achten drei mal täglich eine Portion Protein einzunehmen (zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendessen). Portionsangaben finden Sie bei Lebensmittelpyramiden zum Beispiel von der schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Falls Sie Ihre Zufuhr überprüfen wollen, können Sie zum Beispiel eine Woche lang Essprotokoll führen und damit zu einer diplomierten Ernährungsberaterin gehen.Ein Zuviel an Protein ist zum Beispiel bei Menschen mit schweren Niereninsufizienzen möglich. Bei gesunden Erwachsenen setzt man die Grenze meistens bei 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht.

bin46 jahre habe eine schildrüsenunterfunktion ist es wichtig vitamin d tropfen nehmen

Peter Ballmer: Wichtig ist, dass Sie regelmässig Schilddrüsen-Hormone in Tablettenform zu sich nehmen. Ob Sie einen Vitamin D-Mangel haben kann ich nicht beurteilen - da müssten Sie das Vitamin D durch den Hausarzt im Blut messen lassen.

Wie ist das mit Vitamin D : Ich nehme Claziumtabletten, die Vitamin D enthalten. Braucht es da noch zusätzlich Vitamin D? Besten Dank für die Beantwortung.

Peter Ballmer: Da müsste ich genau wissen, welches Präparat Sie zu sich nehmen. Wir empfehlen 800 bis 1000 internationale Einheiten an Vitamin D täglich einzunehmen, falls keine schwere Nierenerkrankung vorliegt und kein massiver Vitamin D-Mangel.

Ich bin 44 und sehr sportlich mache im Winter viel langlaufrennen ... Wieviel Protein muss ich am Tag essen bei meinem Gewicht von 73kg? Danke

Daniela Menassé: Zur Muskelerhaltung sind ca. 1,2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht sinnvoll (1,2g x 73). Zum Muskelaufbau sind es sogar bis 1,5g (1,5g x 73)

Wie kann die ideale Menge Proteine pro Tag berechnet werden anhand des Körpergewichts? Danke für Ihre Antwort

Peter Ballmer: Gesunde jüngere Menschen brauchen 0.8 g Eiweiss pro kg Körpergewicht täglich. Ältere Menschen brauchen in der Regel etwas mehr, nämlich 1.0 bis 1.2 g Protein pro kg Körpergewicht täglich, bei schweren Krankheiten ev. etwas mehr und bei schwerer Nierenerkrankung ev. etwas weniger, was Sie aber mit Ihrem Arzt besprechen müssten. Aus Nährwerttabellen können Sie den Eiweissgehalt verschiedener Nahrungsmittel ermitteln und dann berechnen, wie viel Sie von welchen Nahrungsmitteln konsumieren müssen um diesen Bedarf zu decken.

Ich werde im Juni 70. Gr. 160 cm Gewicht 80 kg. Ich führe noch einen Laden red. Oeffnung. Nach Brustkrebs mit Chemo und Bestrahlung vor 2 Jahren, nehme ich Femara und Calcimagon-D3. Gehe jede Woche ins Pilates. Ich habe immer wieder starke Muskelkrämpfe. Ich habe im Sept. 13 am linken Oberschenkel vorne und hinten eine Zerrung erlitten, Vorderer Oberschenk Ist immer noch nicht gut beim Treppensteigen. Seit ca. Nov. im Wechsel Kremag oder Magnesium. Ich esse viel Gemüse und Salat und Fleisch.

Peter Ballmer: Ich denke, dass Sie vieles korrekt machen, wichtig ist dabei, dass Sie Ihr Gewicht halten können. Wie ich in der Sendung erwähnt habe ist ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust ein Warnzeichen und könnte eine drohende Mangelernährung ankündigen.

Warum gibt es keine Tabelle mit dem Proteingehalt der entsprechenden Artikel? Sicher wäre es einfach, den Bedarf selber zu errechnen, und so habe ich gehofft, hier die Daten zu finden. Leider ohne Erfolg?? Immerhin nehme ich am Morgen bereits mehr als 2 dl Milch, Butter, Käse, Honig etc. zu mir. Nur, wann ist genug?

Peter Ballmer: Es gibt im Internet sicher Tabellen, wo Sie das nachschauen können. Sie könnten auch während 3 Tagen ein exaktes Essprotokoll führen und dann von einer dipl. Ernährunsgberaterin ausrechnen lassen, wieviel Protein Ihre Mahlzeiten enthalten.

Ich habe eine Milcheiweissintoleranz. Deshalb kann ich keine Milchprodukte essen oder trinken. Zum Auslgeich esse ich pro Woche einmal Tofu und Fisch, mehrere Male Rindfleisch. Gemüse, Früchte, Nüsse und Salat esse ich regelmässig.Ich frage mich nun, obwohl ich genug Protein zu mir nehme.Mein Alter, 67, weiblich.

Daniela Menassé: Ihre Proteinzufuhr ist wahrscheinlich eher zu tief. Die Empfehlung wäre, dass Sie drei mal täglich eine Portion Protein zu sich nehmen (zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen). Eier wären allenfalls noch eine gute Ergänzung zu Ihrer Liste. Tofu oder Quorn könnten Sie öffters einbauen, auch den Fisch könnten Sie zweimal pro Woche einbauen. Beim Fleisch gäbe es noch mehr Varianten, z.B. Geflügel oder kaltes Fleisch. Auch wären Sojajoghurt oder Milchprodukte aus Schaf- oder Ziegenmilch möglich.

Ich leide unter Caliummangel in welchen Nahrungsmittel sind Calium .Habe Morbus Crohn

Daniela Menassé: Milchprodukte sind gute Calciumquellen (keine Problem bei M. Crohn). Auch sind gewisse Mineralwasser wie das Eptinger oder Aproz calciumreich.

Bin 74 Jahre alt. Die Mahlzeiten mit rechlich Protein (Käse, Eier, Fleisch) sind auch Kolesterin reich. Ich muss kolesterinarm essen. Wie kann ich das ins Gleichgewicht setzen??

Peter Ballmer: Cholesteriarme Ernährung ist kaum je angezeigt, da hat sich die Meinung der Medizin ziemlich geändert. Ist das Blutcholesterin deutlich erhöht und haben Sie bereits Zeichen von schwerer Arteriosklerose (z.B. einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten) dann kommt nur eine medikamentöse Senkung (mit einem sogenannten Statin) des Blutcholesterins in Frage.

Ich esse sehr viel Fisch.Welcher Fisch ist ein guter Proteinlieferant?

Daniela Menassé: Es gibt nicht einen speziell proteinreichen Fisch. Wechseln Sie ab zwischen Meer- und Süsswasserfisch.

Ich glaube, Esse und lebe gesund und habe doch plötzlich zuwenig Kalium. Warum kommt das und was muss ich besonders beim Essen achten oder was soll ich tun? Bin 67 Jahre alt. MfG Danke

Peter Ballmer: Sie erwähnen Kalium (nicht Kalzium). Kalium verarmt, wenn Sie Wassertabletten (sog. Diuretika) einnehmen müssen oder bei heftigem Durchfall. Das Blutkalium ist in der Regel nicht von der Ernährung direkt abhängig, höchstens wenn Sie sehr mangelernährt wären, was aber bei Ihnen sicher nicht der Fall ist, so wie Sie Ihre Lebensweise beschreiben.

Ich denke, ich ernähre mich gut. Jetzt möchte ich gern überprüfen, ob ich mit der Nahrung genügend Proteine aufnehme. Gibt es Listen/Literatur über den Proteingehalt von Nahrungsmittel, an Hand dessen ich ausrechnen kann, wie mein Protein Input aussieht.

Peter Ballmer: Ja, es gibt entsprechende Literatur und diese können Sie über das Internet abfragen ("Dr. Google"). Besser wäre aber, wenn Sie eine Einschätzung durch eine diplomierte Ernährungsberaterin kontaktieren würden.

Wie ist denn die proteinreiche Ernährung in Abstimmung mit dem Diabetes Typ 2 anzugehen? Aktuell: HbA1C 6,1 % Alter 81

Daniela Menassé: Protein hat in der Regel keinen direkten Einfluss auf Ihre Blutzuckerwerte. Auch für Sie gilt die Regel der gesunden Ernährung mit 2-3 Portionen Milchprodukten und mind. einmal täglich Fisch, Fleisch, Ei oder vegetarischem Fleischersatz pro Tag.

Bei mir wurde das Postpolio-Syndrom diagnostiziert. Dass meine Muskeln seit einigen Jahren zurück gehen merke ich selber am Umfang meines linken Beins. Ausser CalcimagonD3 wegen der Knochen nehme ich keine Medis. Kann mir ein Proteinzusatz helfen? (69 Jahre)

Peter Ballmer: Ich empfehle Ihnen die Blutkonzentration des Vitamins D beim Hausarzt bestimmen zu lassen - vielleicht reicht das Calcimagon D3 nicht? Ein Proteinzusatz könnte eventuell helfen, speziell zusammen mit einem körperlichen Training. Wenn Muskelaktivität mit Eiweisszufuhr verbunden wird, steigert dies die Eiweisssynthese im Muskel besonders stark.

Ich, 76, habe 10 Kg Übergewicht, Arthrose an den Lendenwirbeln aber keine Osthoperose. Wie kann ich genügend Proteine zu mir nehmen ohne zuzunehmen?

Daniela Menassé: achten Sie auf eher fettarme Proteinquellen wie Muskelfleisch, Geflügel ohne Haut oder kaltes Fleisch wie Bündnerfleisch usw. (meiden Sie eher Wurstwaren, die haben viel Fett und wenig Protein). Auch bei den Milchprodukten können Sie darauf achten, dass es nicht immer die fettreichste Variante ist. Süsswasserfisch ist in der Regel proteinreich und fettarm und somit für Sie auch eine gute Quelle.

Sie haben mit keinem Satz erwähnt, dass viel tierisches Eiweiss den Körper stark übersäuert. Diese Übersäuerung ist ja auch Grund für die meisten Zivilisationskrankheiten, besonders auch Osteoporose und Arthrose. Wäre es nicht wichtig im Alter, dies zu wissen und auf jeden Fall mit viel basenbildenden Lebensmitteln wie Gemüse, Salat, Kartoffeln etc auszugleichen?

Peter Ballmer: Wie im Interview erwähnt ist zur Verhinderung von Mangelernährung die Zufuhr von viel Eiweiss spez. beim älteren Menschen trotzdem sehr wichtig. Wenn Sie viel Füllstoffe (Gemüse u.a.) zuführen, dann ist Ihr Magen schnell gefüllt und es hat keinen Platz mehr für die wichtigen Bausteine für die Muskeln und das Immunsystem (Abwehrsystem), eben die Proteine.

Ich kämpfe seit längerem mit einem zu hohen Colesterinspiegel. Und vermeide so oft es geht tierische Eiweisse. Was raten Sie.( Ich will keine Cholesterinsenkende Medikament nehmen.)

Peter Ballmer: Beim älteren Menschen spielt ein hohes Blutcholesterin keine grosse Rolle und eine Senkung des Blutcholesterins durch die Nahrung ist nicht nachhaltig - wenn Sie keine Krankheiten, wie Schlaganfall oder Herzinfarkt, erlitten haben, spielt das Blutcholesterin nach heutiger Meinung eine untergeordnete Rolle. Ältere Frauen mit etwas erhöhtem Blutcholesterin leben sogar etwas länger!

Wieso hat Eiweissmangel wassereinlagerungen zur Folge?

Peter Ballmer: Gewisse Eiweisse im Blut (z.B. das Albumin) halten das Blutwasser zurück. In der Fachsprache reden wir vom sog. "onkotischen Druck", welcher von den Bluteiweissen erzeugt wird und das Blutwasser in den Blutgefässen hält.

Wie kann man feststellen ob eine Mangelernährung vorliegt? Mein Mann ist stark übergewichtig 66 Jahre alt und will kleine Portionen. Er isst keine Früchte, weil die zu zuviel Fruchtzucker ( macht dick sagt er ) haben. Wie kann ich unser Essen anreichern, damit wir genügend Proteine haben? Ich selbst bin 64 Jahre alt und nehme seit Jahren mindestens einen Proteinshake täglich ( Herbalife )

Peter Ballmer: Zwei wichtige Faktoren existieren: 1. Ein ungewollter Gewichtsverlust (auch beim Übergewichtigen) von mehr als 5% des üblichen Körpergewichts innerhalb eines Monats oder von grösser als 10% in 3 bis 6 Monaten ist ein starker Hinweis für eine Mangelernährung. 2. Wenn die Nahrungszufuhr (ungewollt) um die Hälfte während mehrerer Tage reduziert ist, kann dies auf eine bestehende oder drohende Mangelernährung hinweisen.

Bin 86 jährig und habe Mühe,meine Muskelkraft nach langer Liegenzeit zu regenerieren, mache Physiotherapie und gehe täglich 1/2 Std. zu Fuss, nützt aber scheinbar nicht. Könnte es am Proteinmangel liegen? Kann der Hausarzt das feststellen

Peter Ballmer: Das könnte sehr wohl so sein. Unbedingt sollten Sie auch das Vitamin D im Blut beim Hausarzt bestimmen lassen, vielleicht haben Sie einen schweren Vitamin D-Mangel, der auch zur Muskelschwäche beiträgt.

wier essen täglich ca 150gramm fleisch und ein aufschnittbrot mit ca 50gramm käse reicht das für unseren protein zufuhr?

Peter Ballmer: Dies entspricht ca. 50 g Eiweiss. Sie sollten aber 1 g (bis 1.2 g) Eiweiss pro kg Körpergewicht täglich zuführen.

Chat-Admin: Der Chat ist beendet. Vielen Dank für Ihr Interesse! Der Ansturm war sehr gross, deshalb konntem leider bei Weitem nicht alle Fragen beantwortet werden. Vielleicht finden Sie ja hier weitere Informationen: http://www.srf.ch/gesundheit/lifestyle/proteine-stecken-nicht-nur-im-fleisch

Meistgelesene Artikel