Zum Inhalt springen
Inhalt

Reisegeschichten Die Crew

Eine gewaltige Route: Die hat man vor sich, wenn man sich den grossen Odysseus als Vorbild nimmt. In sechs Wochen durch fünf Länder, macht umgerechnet über 30 involvierte Personen und 15 bereiste Inseln. Hier stellen wir das Kernteam vor.

Dreharbeiten auf der Insel Gozo
Legende: Dreharbeiten auf der Insel Gozo. SRF

Die Produzenten

  • Roger Brunner
    Legende: Roger Brunner SRF

    Roger Brunner

    Bei ihm laufen alle Fäden zusammen: Von der Idee zum Konzept über die Recherche bis zur Realisierung. Roger Brunner trägt als Teamleiter und Produzent die Verantwortung der gesamten Sendung. Das erfordert Konzentration, Nerven und Flexibilität. Da kommt es dem Dokumentarfilmer entgegen, dass er seit Jahren Yoga praktiziert. Seine Stationen auf der Odyssee: Türkei, Tunesien, Malta und Italien.

  • Lisa Röösli
    Legende: Lisa Röösli SRF

    Lisa Röösli

    Gemeinsam mit Roger Brunner bildet sie das Produzenten-Team. Lisa Röösli sorgt dafür, dass sich der rote Faden durch alle Sendungen zieht. Die promovierte Kulturwissenschaftlerin und Filmemacherin kam beim Aufstieg zum Vulkan Stromboli voll auf ihre Kosten: sie ist eine begeisterte Bergsteigerin. Ihre Stationen auf der Odyssee: Italien und Griechenland.

Die Redaktion

  • Eric Bergkraut
    Legende: Eric Bergkraut SRF

    Eric Bergkraut

    Für die Einspieler aus Tunesien sorgte der in Paris geborene Eric Bergkraut. Er portraitierte unter anderem die Bloggerin Lina Ben Mhenni. Seine Filme über Russland und russische Menschenrechtsaktivistinnen wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Erfahrungen aus dieser Region wird er in die nächstjährige Reisesendung einbringen können. Seine Stationen auf der Odyssee: Tunesien.

  • Lidija Burcak
    Legende: Lidija Burcak SRF

    Lidija Burcak

    Der Mikrokosmos der Friseur-Salons, das war die Welt von Lidija Burcak auf dieser Odyssee. Die Kulturwissenschaftlerin begegnete dort spontanen Menschen, die sich ihr und ihrer Handy-Kamera anvertrauten. Dem Filmen geht Lidija Burcak auch neben der Arbeit mit viel Herz und Humor nach und das immer mit einem feinen Gespür für Zwischentöne. Ihre Stationen der Odyssee: Türkei, Tunesien, Italien und Griechenland.

  • Sulamith Ehrensperger
    Legende: Sulamith Ehrensperger SRF

    Sulamith Ehrensperger

    Nebst der Verantwortung für den Online-Auftritt der Reisesendung, realisierte Sulamith Ehrensperger den Einspieler über die kleinste Schule der Welt (Foto). Wenn sie nicht als Redakteurin unterwegs ist, ist sie im Tanz- und Pilatesstudio anzutreffen. Ihre Stationen auf der Odyssee: Italien.

  • Corinne Eisenring
    Legende: Corinne Eisenring SRF

    Corinne Eisenring

    Corinne Eisenring war die letzten Jahre für Lokalgeschichten bei «Schweiz aktuell» unterwegs. Mit Reisegeschichten stösst sie nun die Tore zur Welt auf: Corinne Eisenring realisierte die Beiträge am Anfang und Ende der Odyssee. Für die kommende Reisesendung büffelt sie bereits Russisch. Ihre Stationen auf der Odyssee: Türkei, Italien und Griechenland.

  • Fabio Flepp
    Legende: Fabio Flepp SRF

    Fabio Flepp

    Fabio Flepp verantwortete die Recherche auf Malta und realisierte dort und auf Sizilien Beiträge. Ausserdem ist er für den Inhalt der Website zuständig. Für die Reisegeschichten kam dem Salsa-Tänzer sein Masterstudium in internationalem Tourismus zu Gute. Seine Stationen auf der Odyssee: Malta und Italien.

Bild & Ton

  • Dave D. Leins
    Legende: Dave D. Leins SRF

    Dave D. Leins

    Mit dem Blick in den Monitor achtete Video-Editor Dave D. Leins dafür, dass die mit der Kamera eingefangen Szenen im Rahmen blieben. Er ist verantwortlich für den Endschnitt der Folgen 1 bis 3 und 6. Wenn er nicht im Schnittraum arbeitet, dann produziert Dave D. Leins eigene Dokumentarfilme. Seine Stationen auf der Odyssee: Türkei, Tunesien, Malta.

  • Ruedi Müller
    Legende: Ruedi Müller SRF

    Ruedi Müller

    Für perfekte Klänge sorgte der Erfahrenste im Team: In über 70 Länder ist Tonoperateur Ruedi Müller bereits gereist. Das ist kein Wunder, denn seit 40 Jahren ist er in der Welt unterwegs, sei es für Filmproduktionen, Sportübertragungen oder Dokumentarfilme. Seine Stationen auf der Odyssee: Türkei, Tunesien, Malta, Italien und Griechenland.

  • Quinn Reimann
    Legende: Quinn Reimann SRF

    Quinn Reimann

    Nicht nur seine Kamera hat der mehrfach ausgezeichnete Kameramann stets im Griff. Auch seinen Berg an Gepäck, bestehend aus Objektiven, Linsen und Filter, manövrierte Quinn Reimann gekonnt durch die Flughäfen und Häfen dieser Reise. Seine Stationen auf der Odyssee: Türkei, Tunesien, Malta, Italien und Griechenland.

  • Jeanne Rüfenacht
    Legende: Jeanne Rüfenacht SRF

    Jeanne Rüfenacht

    Mit dem Monitor um den Hals begleitete Video-Editorin Jeanne Rüfenacht die Drehs und verfolgte Bild und Inhalt. Bei den Folgen 4 und 5 ist sie für den Endschnitt verantwortlich. Diese Kunst hat sie sich an der Filmschule in London angeeignet. Ihre Stationen auf der Odyssee: Italien und Griechenland.

Die Produktionsassistenten

  • Manuel Meienberger und Norsang Dorjee
    Legende: Manuel Meienberger und Norsang Dorjee SRF

    Manuel Meienberger und Norsang Dorjee

    Eine Crew in sechs Wochen durch fünf Länder zu schicken ist eine logistische und organisatorische Herausforderung. Dazu bedarf es Leute, die einen kühlen Kopf bewahren: Norsang Dorjee und Manuel Meienberger haben ihn. Ihre Stationen auf der Odyssee: das Büro in Zürich.