«En Urchige us em Frutigtal»

Lorenz Giovanelli ist eine Ländler-Legende aus dem Berner Oberland. Das Handorgelspiel war schon als Kind seine Leidenschaft. In sechs Musikstunden lernte er etwas über das Instrument und den Fingersatz. Das Spielen und Komponieren von Ländler und Schottisch brachte er sich dann selber bei.

Hans Schmid und Lorenz Giovanelli sitzen zusammen auf einer Wiesen und spielen Handorgel.
Bildlegende: Hans Schmid und Lorenz Giovanelli (rechts) spielten zusammen in der Kapelle «Alpengruss» Frutigen. lorenz-giovanelli.ch

«En Urchige us em Frutigtal» hat Lorenz Gioanelli komponiert. Mit seinen Kompositionen hat er die Volksmusik vom Berner Oberland und der ganzen Schweiz mitgeprägt.

In der Radio-Aufnahme von Dezember 1958 aus der Musiksammlung von Fritz Dür spielt das Echo vom Bruederholz «En Urchige us em Frutigtal». «Zu hören ist Lorenz Giovanelli als Akkordeonist mit sauberer Spielweise, viel Schmiss und Spielfreude», so Volksmusikredaktor Dani Häusler.

Moderation: Fränzi Haller, Redaktion: Dani Häusler