Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

In die Neue Welt Amerigo Vespucci – Der Mann, der Amerika seinen Namen gab

Christoph Kolumbus hat 1492 Amerika entdeckt – oder etwa nicht? Die Neue Welt trägt nämlich den Namen eines anderen Seefahrers. Amerigo Vespucci war ein kaum bekannter Italiener, der jedoch mit seinen Entdeckungen die Welt veränderte.

Video
Amerigo Vespucci - Der Mann, der Amerika seinen Namen gab
Aus SRF school vom 02.12.2023.
abspielen. Laufzeit 42 Minuten 10 Sekunden.

Als Christoph Kolumbus 1492 in See stach, war er überzeugt davon, auf der Westroute Indien zu erreichen. Dass er dabei jedoch Amerika entdeckte, war ihm bis zu seinem Tod nicht bewusst. Anders erging es Amerigo Vespucci.

Mit mehreren Expeditionen machte sich der kaum bekannte italienische Seefahrer bewusst auf in die Neue Welt. Sein Ziel war es, Reichtümer zu finden. Vespucci erreichte die Küstengebiete von Guayana und das Amazonas-Delta und erkundete die brasilianische Küste bis weit in den Süden.

In seinem Reisebericht «Mundus Novus» – «Neue Welt» – beschrieb Vespucci diesen neuen Kontinent. Er war dicht besiedelt von Menschen und voller exotischer Tiere und Pflanzen. Der Kartograf Martin Waldseemüller hat schliesslich den in Europa bis dahin unbekannten Kontinent zu Ehren Amerigos, «Amerika» benannt.

Informationen für Lehrpersonen

Box aufklappen Box zuklappen

Bezug zum Lehrplan 21:

Die Schülerinnen und Schüler …

RZG.6.1: … können die Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute in ausgewählten Längsschnitten erzählen.

RZG.6.1.a: … können mit Materialien aufzeigen, wie sich das Bild der Welt zu Beginn der Neuzeit verändert hat (z.B. mit Karten, Bildern zu Entdeckungsreisen).

RZG.6.1.b: ... können an einem geschichtlichen Umbruch der frühen Neuzeit darlegen, wie sich Denken und Leben von Menschen verändert haben.

RZG.6.1.c: … können einen groben Überblick zur Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute entwickeln (z.B. mit einem einfachen Zeitstrahl, einer Tabelle mit Informationen aus verschiedenen Kontinenten).

RZG.6.1.d: … können eine kurze historische Darstellung einer ausgewählten Region vom Beginn der Neuzeit bis heute verfassen (z.B. zum Heimatland, zum Ferienziel, zu den USA, zum Nahen Osten, zu China).

Fächer: Geschichte

Stufe: Sek I, Sek II

Stichwörter: Entdeckung, Kolonialismus, Seefahrer, Kartografie, Abenteurer, Konquistadoren, indigene Völker, Seeweg, Asien, Spanien, Italien, Kolonialmächte

Produktion: ZDF 2023.

VOD: Bis 31.10.2026.

Meistgelesene Artikel