Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Auf der Suche nach dem Ich Liebe, Sex, mein Leben

Bi, hetero, homo, trans, cis – wer bin ich und was will ich? Die eigene sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität sind nicht immer eindeutig. Gerade in der Pubertät sind viele Jugendliche auf der Suche danach, was sich richtig anfühlt. Unsicherheiten gehören bei dieser Reise dazu.

Quinn ist 18 Jahre alt und eine trans Frau. Cyrill ist schwul, Sean hetero, Flurina bisexuell und Mahthri ist eine cis Frau. Diese fünf jungen Erwachsenen sind auf einer Reise. Sie sind auf der Suche nach ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität. Einige stehen am Anfang dieser Reise, während andere bereits weiter sind.

Der Wunsch, sich selbst zu sein, aber auch Unsicherheiten, Ängste und Freude sind dabei ihre steten Begleiter. Auch mit Vorurteilen oder sogar Mobbing haben sie gelernt umzugehen. In der Reihe «Liebe, Sex, mein Leben» erzählen die jungen Erwachsenen, wie sie diese Reise erleben und was ihnen hilft, sich selbst zu finden – ehrlich, direkt und intim.

Die Kamera begleitet die Protagonisten und Protagonistinnen bei ihren Hobbys, dem Nebenjob oder an ihrem Lieblingsort. Dort erzählen sie im Detail, welche Gedanken durch ihre Köpfe schiessen und welche Tipps sie aus den eigenen Erfahrungen herleiten können. Immer wieder filmen sich die jungen Menschen auch selbst und gewähren so den Zuschauenden einen Blick in ihren Alltag.

Informationen für Lehrpersonen

Box aufklappen Box zuklappen

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • RKE.1.1.a: ... können in Erzählungen und Berichten prägende Lebenserfahrungen entdecken und interpretieren (z.B. Glück, Erfolg, Scheitern, Beziehung, Selbstbestimmung, Krankheit, Krieg).
  • RKE.1.1.b: … können Erfahrungen des Heranwachsens bzw. Erwachsenwerdens reflektieren (z.B. in Bezug auf Beziehungen, Abhängigkeit, Autonomie), indem sie auf Veränderungen und Entwicklungen achten.
  • RKE.1.1.d: ...können für prägende Erfahrungen Ausdrucksmöglichkeiten suchen und Worte finden für Fragen, die sie selber beschäftigen. 
  • RKE.5.2.b: …können Darstellungen von Männer- und Frauenrollen sowie Sexualität in Medien auf Schönheitsideale und Rollenerwartungen analysieren und Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung kritisch betrachten.
  • RKE.5.3.b: … verbinden Sexualität mit Partnerschaft, Liebe, Respekt, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung und können sexuelle Orientierungen nicht diskriminierend benennen (Hetero-, Homosexualität).
  • RKE.5.3.c: … kennen ihre Rechte im Umgang mit Sexualität und respektieren die Rechte anderer (Selbstbestimmung, Schutzalter, sexuelle Orientierung, Schutz vor Abhängigkeit und Übergriffen).

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Lebenskunde & Gemeinschaft

Stichwörter: Sexualität, LGBTIQ+, Geschlecht, Diversität, Orientierung, straight, gay, lesbisch, Sexualkunde, Partnerschaft, Liebe, Rollenverteilung und Lebensformen, Sexualethik, Partnerfindung

Produktion: Roman Lauer. SRF school 2024.

VOD: Unbeschränkt.

Meistgelesene Artikel