Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fliegende Nomaden Vögel

Seit Millionen von Jahren überstehen Vögel immer wieder existenzielle Bedrohungen. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis? Wie können sie so anpassungsfähig sein? Und wird es ihnen gelingen, auch die Herausforderungen von heute zu meistern? Ein lehrreicher Blick in die gefiederte Welt liefert Antworten.

Vögel sind Überlebenskünstler: Ihre Vorfahren überstanden den Asteroideneinschlag, welcher die Dinosaurier auslöschte. Seither entwickelten sie sich immer weiter und sind noch immer überaus anpassungsfähig. Das müssen sie auch, denn heute bergen beispielsweise der Klimawandel und die Umweltverschmutzung grosse Gefahren für die Vögel. Das führt unter anderem dazu, dass Raubvögel ungewohnte Beute jagen müssen und Zugvögel gezwungen sind, ihre Route in den Süden anzupassen.

Auch wenn sie nicht gemeinsam ihre Winterquartiere anfliegen, leben viele Vögel in Schwärmen. Sie sind sehr soziale Tiere und jede Art hat ihre Strategie, um sich zu verständigen. Dies ist entscheidend, zum Beispiel um andere auf Gefahren aufmerksam machen zu können. Auch für die Balz und somit für die Fortpflanzung ist die Kommunikation wichtig. Einige Männchen zeigen ihr prächtiges Gefieder, andere führen Tänze auf, um das Weibchen zu umgarnen.

Die 3-teilige Reihe mit dem Fokus auf die Vögel eröffnet verschiedene Lernfelder für die Schule. Durch die Entwicklung dieser Tiere wird sichtbar, wie Evolution und Artenbildung funktioniert. Ausserdem wird thematisiert, wie der Mensch Einfluss auf die Natur nimmt und welche Konsequenzen dies nach sich zieht.

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler…

  • NT.8.1.b … können zentrale Prinzipien der Evolutionstheorie an Beispielen erkennen und Gesetzmässigkeiten nachvollziehen.
  • NT.9.3 …können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
  • NT.9.3.b …können zum Einfluss des Menschen auf Ökosysteme verschiedene Perspektiven einnehmen und prüfen, welche langfristigen Folgen zu erwarten sind (z.B. intensive und extensive Bewirtschaftung, invasive Pflanzen und Tiere).
  • RZG.3.1.d …können sich über Interessenskonflikte bei der Nutzung natürlicher Systeme informieren, diese abwägen und Eingriffe des Menschen in natürliche Systeme bewerten.

Fächer: NT, RZG, Geografie, Biologie

Stufe: Sek I, Sek II

Stichwörter: Ornithologie, Raubvögel, Beutevögel, Fressfeinde, Population, Evolution, Hühner, Gänse, Falken, Tauben, Kuckuck, Pfuhlschnepfen, Kondor, Stare, Zebrafinken, Dohlen, Papageientaucher, Flussseeschwalbe, Blaumeisen, Basstölpel, Dreizehenmöwen, Kolkraben, Wanderfalken, Sittiche, Voliere

Produktion: Spider Movies. 2022.

VOD: Bis 31.3.2026.

Meistgelesene Artikel