Bernhard Schwarks Ausbildung

Bernhard Schwark musste als 9-jähriger Junge aus Ostpreussen flüchten. Weil er in seiner Kindheit kaum zur Schule gehen konnte, bekam er noch ein Schuljahr zusätzlich. So konnte er eine Lehre als Bäcker, Konditor und Hilfskoch absolvieren. Er schloss die Bäckerlehre mit Auszeichnung ab.

Bernhard Schwark (82) lebt heute im Alters- und Pflegeheim Gundeldingen in Basel.
Bildlegende: Bernhard Schwark (82) lebt heute im Alters- und Pflegeheim Gundeldingen in Basel. SRF

In der «Sinerzyt»-Serie «Lebensgeschichten» von SRF Musikwelle blicken Seniorinnen und Senioren zurück in die Vergangenheit. Sie erzählen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – von wichtigen Episoden aus ihrem Leben. Manchmal werden diese nur kurz gestreift, ein anderes Mal detailliert geschildert.

Redaktion: Jill Keiser