Eidgenössische Turnfeste der Vergangenheit

In Biel und Magglingen messen sich rund 60'000 Turnerinnen und Turner am 75. Eidgenössischen Turnfest im sportlichen Wettkampf. In der Sendung «Sinerzyt» wecken wir für einen kurzen Moment Erinnerungen an frühere Turnfeste.

Am 62. Eidgenössischen Turnfest 1967 in Bern zeigen Turnbegeisterte aus der ganzen Schweiz, was sie zuvor in ihren Sektionen einstudiert haben.
Bildlegende: Am 62. Eidgenössischen Turnfest 1967 in Bern zeigen Turnbegeisterte aus der ganzen Schweiz, was sie zuvor in ihren Sektionen einstudiert haben. Keystone

Im Archiv vom Schweizer Radio finden sich ein paar wenige Aufnahmen aus früheren Turnfest-Jahren. Aus dem Jahr 1967 existiert das offizielle Signet zum Eidgenössischen Turnfest in Bern. Ebenfalls dokumentiert ist die Ansprache des damaligen Bundespräsidenten Roger Bonvin.

Einer der sehr frühen Turnfestsieger heisst Otto Ineichen. 1912 hat sich der Kunstturner am Eidgenössischen Turnfest in Basel den Sieg gesichert. 1958 hat er am Schweizer Radio davon erzählt, wie er als Sieger in seiner Heimatgemeinde gefeiert worden war.

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Bea Schenk