Peter Hotz: Hörspieler zum Ersten

Schauspieler ist der Traumberuf von vielen! Das Berufsleben selber ist hart, die Jobs rar gesät. Heissbegehrt sind demnach auch die Rollen beim Hörspiel. Musikpavillon- und früherer Sportmoderator Peter Hotz gehörte zu den Privilegierten-  wenn auch  in bescheidenem Rahmen.

Peter Hotz moderiert den Musikpavillon auf der DRS Musikwelle.
Bildlegende: Peter Hotz moderiert den Musikpavillon auf der DRS Musikwelle. SRF

Hörspielproduktionen wurden in den Siebzigern noch live aufgezeichnet; will heissen: Alle Dialoge inklusive Geräuschkulissen wurden direkt aufgenommen. Wenn nun also eine jubelnde Menschenmenge oder ein aufgebrachter Pöbel im Skript vorgemerkt war, mussten alle verfügbaren Kolleginnen und Kollegen im Studio zum «Murmelchor»antreten.

Einer davon war Peter Hotz, und er liebte diese Abwechslung. Einmal durfte er sogar mit dem berühmten Schauspieler Peter Brogle zusammen arbeiten. Sein kurzer Auftritt als Drache war eine seiner wenigen Sprechrollen - Eine tolle Erfahrung und Peter Hotz persönliches Highlight seiner Karriere als «Hörspieler».

Moderation: Pia Kaeser, Redaktion: Peter Hotz