Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alpabfahrten im Sarganserland sind ein wahres Spektakel. Mit lautem Glockengeläute und aufmunternden Zurufen der Hirten ziehen die festlich geschmückten Herden nach der Alpsömmerung jeweils Mitte September in Mels ein.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

«Schäppel» für die Alpabfahrt

Der Alpsommer geht zu Ende, Kühe und Kälber werden wieder ins Tal gebracht. Im September finden landauf, landab die traditionellen Alpabfahrten statt. Die Alpabfahrt im Sarganserland war 1976 Thema einer Sendung von Schweizer Radio DRS.

In der Sendung ist unter anderem Anni Hermann zu Wort gekommen. Sie war damals die einzige Frau in Flums, die sich um die «Schäppel» gekümmert hat. «Schäppel» heisst der Kopfschmuck, mit dem das Vieh bei einer Alpabfahrt geschmückt wird.

Anni Hermann hat die «Schäppel» jeweils selbst angefertigt und das Jahr hindurch vor Licht und Staub geschützt aufbewahrt. Ende Sommer hat sie sie aufgefrischt und den Sennen auf Bestellung für ein paar Franken vermietet. Die Blumen für den «Schäppel» hat Anni Hermann aus Seidenpapier geformt. Mit frischen Blumen wäre der Kopfschmuck für die Tiere zu schwer geworden.

Heidi Keller hat 1976 Anni Hermann zu Hause besucht und mit ihr über das spezielle Handwerk gesprochen.

Mehr von «Sinerzyt»