Happy Birthday Bill Ramsey!

Entertainer, Jazzer, Schlagerclown, Schauspieler, Verkleidungskünstler, es gibt eigentlich fast nichts, was Bill Ramsey noch nicht gemacht hat. Am Sonntag feiert der gebürtige Amerikaner, der heute in Hamburg lebt, den 85. Geburtstag. Jürg Moser blickt in der Sendung auf seine Karriere zurück.

Schwarz-Weiss-Fotografie mit dem Sänger während eines Auftritts.
Bildlegende: Bill Ramsey im März 1967 während eines Konzerts in Zürich. Keystone

Ein grossen Teil der heutigen Sendung gestaltet Jürg Moser mit Ausschnitten einer Aufnahme aus dem Archiv von Schweizer Radio und Fernsehen. 1963 wurde auf Radio Beromünster die «Bill Ramsey Story» ausgestrahlt.

Bill Ramsey erzählte die Geschichte seiner eindrücklichen Schlagerkarriere. Weggefährten wie Caterina Valente, Trude Herr, Peter Alexander oder Hazy Osterwald ergänzten die Erzählung mit ihrer Sicht der Dinge und würdigten so den vielseitigen Entertainer.

In der Sendung nicht fehlen dürfen natürlich die bekannten Hits von Bill Ramsey. Den Auftakt macht «Mimi needs a thriller», die englische Version des Klassikers «Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett».

Gespielte Musik

Moderation: Jürg Moser, Redaktion: Jürg Moser