Peter Reber und Santiano – Ein musikalischer Segeltörn

Peter Reber ist wieder musikalisch unterwegs. Mit der deutschen Band Santiano hat er ein paar seiner erfolgreichsten Seefahrtslieder aufgenommen. Er empfängt seine Seefahrerfreunde zu einem gemeinsamen musikalischen Segeltörn in der Schweiz. Schweizer Radio und Fernsehen zeigt die Höhepunkte daraus.

Video «Peter Reber und Santiano vom 21.04.2014» abspielen

Peter Reber und Santiano vom 21.04.2014

62 min, aus Unterhaltung vom 21.4.2014

Vor rund dreissig Jahren wanderten Peter Reber und seine Frau aus. Mit ihrem Segelschiff überquerten sie den Atlantik, luden das Segelschiff auf und fuhren es mit dem Truck quer durch Amerika. Von dort segelten sie weiter Richtung Alaska. Unterwegs kamen ihre beiden Kinder zur Welt. Immer wieder meldete sich Peter Reber in seiner Heimat mit Liedern, die er unterwegs geschrieben hatte. Lieder, die von Sehnsucht, Abenteuer und Fernweh erzählen und die Schweizer Hitparaden im Sturm eroberten.

Peter Reber mit Santiano auf der Bühne.

Bildlegende: Axel Stosberg, Hans-Timm Hinrichsen, Peter Reber und Björn Both, Pete Sage, Arne Wiegand, Dirk Schlag (v.l.n.r.). Peter Mettler, CuPNet

Die Mitglieder der Band Santiano sind auch alles gestandene Seemänner und Musiker zwischen 40 und 60 Jahren. Sie nennen sich selber «die Boygroup mit den ältesten Boys». In Deutschland starteten sie vor zwei Jahren so richtig durch. Ihre Musik, die eine moderne Mischung aus Seemannsliedern, Schlager und traditionellen Volksliedern ist, kommt bei jung und alt an.

Mit ihren beiden Alben «Bis ans Ende der Zeit» und «Mit den Gezeiten» eroberte die Band zwei Mal Platz 1 der deutschen Hitparade. 2013 und 2014 erhielten Santiano den Echo in der Sparte «Volkstümliche Musik». Derzeit gehören sie zu den angesagtesten Bands im deutschsprachigen Raum.

Zusammen mit Peter Reber stehen die Barden von Santiano für drei Konzerte in der Schweiz auf der Bühne. Schweizer Radio und Fernsehen hat das Konzert in der Umwelt Arena Spreitenbach aufgezeichnet und zeigt das Beste der musikalischen Zusammenarbeit zwischen Peter Reber und Santiano.

Video «Santiano und Peter Reber» abspielen

Santiano und Peter Reber

0:21 min, vom 21.4.2014

Peter Reber singt solo auf Berndeutsch und einige seiner beliebtesten Lieder wie «Die Kinder des Kolumbus», «Die alten Segler» und «Der Sonne entgegen» zusammen mit Santiano. Santiano geben ihre bekanntesten Lieder zum Besten und begeistern auch das Schweizer Publikum – mal rockig, mal besinnlich und immer voller Lebenslust.

Ausstrahlung

Ostermontag, 21. April 2014, um 18.10 Uhr auf SRF 1.