Zum Inhalt springen

Über uns Die «Zambo»-Macher: Community-Managerin

Sie liest alles im Treff und ist deine Ansprrechperson Nummer 1: Community-Managerin Viviane.

Viviane Müller
Legende: Community-Managerin Vivane Müller. SRF

Das macht unsere Community-Managerin

  • «Sonntagskind» suchen: Jeden Sonntagmorgen gibt ein Kind ein Live-Interview auf SRF 1. Viviane sucht nach spannenden Geschichten im Treff und wählt das «Sonntagskind» aus.
  • Überwacht den Treff: Damit du dich im Treff und beim Bloggen wohl fühlen kannst, wird dieser von unseren Community-Managerinnen beobachtet. Wenn sich jemand nicht anständig benimmt, wird er von Viviane an unseren «Zambo»-Ehrencodex erinnert.
  • Verschickt die Preise: Du hast beim «Besserwisser» oder «Schatzjäger» gewonnen? Dann schaut Viviane, dass du den Preis erhältst.
  • Beantwortet dir deine Fragen: Hast du ein Problem mit dem Login? Findest du etwas auf der Webseite nicht oder möchtest gerne an einer Führung teilnehmen? Viviane beantwortet all deine Fragen.

So ist Viviane Community-Managerin geworden:

«Ich bin eigentlich ausgebildete Maskenbildnerin und habe mich nach der Ausbildung selbständig gemacht. Im Sommer 2010 entstand Zambo und ich hatte während der Sommerzeit keinen Job. Eine Kollegin von mir arbeitete bei SRF und fragte mich, ob ich die Benutzerchecks bei Zambo machen möchte. Ich durfte also am Telefon überprüfen, ob die Neuanmeldungen bei Zambo alle unter 15 Jahre alt sind. So hat alles angefangen. Das wollte ich ursprünglich für drei Monate machen. Aus drei Monaten wurde ein Jahr und mittlerweile arbeite ich schon seit sieben Jahren bei «Zambo».»

Viviane empfiehlt dir den Job, wenn du...

  • gerne Kinder hast: Täglich ist Viviane mit Kindern im Kontakt, schreibt ihnen Mails und telefoniert mit ihnen. Da hilft es, wenn du im Herzen selber noch ein bisschen Kind geblieben bist.
  • gerne telefonierst: Sie lädt Kinder zu uns ins Studio ein und schlägt sie als «Sonntagskind» vor. Am besten geht das am Telefon. Daher hat ihr Telefonhörer selten Pause.
  • kontaktfreudig bist: Da Viviane jeden Tag mit vielen verschiedenen Personen in Kontakt ist, ist es sicherlich von Vorteil, wenn dir das nicht schwerfällt.

So sieht ein Tag als Community-Managerin aus

Viviane hat schon über 100 Sonntagskinder organisiert und macht gute Frozen-Yogurt-Torten.