Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo Olympiasieger Dario Cologna

Diese Woche startet die neue Staffel von «Die Prüfung». Alle Prüflinge müssen nicht nur bei uns, sondern auch bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea abliefern. Den Anfang macht der Skilanglaufkönig Dario Cologna.

Legende: Video Geht Dario Cologna beim Thema Strom ein Licht auf? abspielen. Laufzeit 03:04 Minuten.
Aus Die Prüfung vom 09.02.2018.

Dario Cologna ist der Schweizer Skilangläufer. Er hat bis jetzt nicht nur als erster Schweizer den Gesamtweltcup im Langlauf gewonnen, sondern war auch an Olympischen Spielen immer sehr erfolgreich. Insgesamt konnte er schon vier Goldmedaillen einheimsen. Auch den Skilanglauf-Weltcup konnte er viermal für sich entscheiden. Bei den diesjährigen Winterspielen in Südkorea erkämpfte Cologna die Goldmedaille im 15 Kilometer Freistil.

Steckbrief: Dario Cologna

Dario Cologna lacht
Legende:keystone
  • Geburtstag: 11. März 1986 (31 Jahre)
  • Geburtsort: Santa Maria Val Müstair (Schweiz)
  • Sternzeichen: Fisch
  • Beruf: Skilangläufer
  • Hobbys: Fussball, Golf, gutes Essen
  • Stärken: Vielseitig, ich gebe nie auf.
  • Schwächen: Ich will manchmal zu viel.

Skilanglauf

Skilanglauf ist eine Wintersportart und eine Disziplin an den Olympischen Winterspielen. Dabei fährt man nicht einen Abhang hinunter wie beim normalen Skifahren, sondern versucht sich so schnell wie möglich auf dem Schnee vorwärts zu stossen.

Manchmal gehen Langlaufstrecken auch bergauf. Die Strecken werden speziell präpariert. Man nennt sie auch Loipen.

Skilangläufer am kämpfen
Legende: Keystone

An der Eröffnungsfeier in Südkorea wurde Dario Cologna eine grosse Ehre zuteil: Er ist der Fahnenträger für die Schweizer Olympia-Delegation. Das heisst, er führt alle Schweizer Olympia-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer an, wenn diese ins Stadion einlaufen.