Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der russsiche Präsident Wladimir Putin betrachtet einen russischen «Avatar Roboter» in Klimovsk bei Moskau.
RIA Novosti/Mikhail Klimentyev/AFP
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Neue Trends in der Waffen-Entwicklung

Immer häufiger sind Waffen auf dem Markt, die von Computern gesteuert werden. Hier entscheidet der Chip, ob das Ziel im Visier ein Soldat oder ein Zivilist ist, und nicht ein Mensch fällt diesen Entscheid. Das wirft viele Fragen auf, ethische und juristische.

Download

Die Entwicklung solcher Waffen treibt zum Beispiel Russland voran. Präsident Wladimir Putin hat sich jüngst dazu geäussert: nach dem Besuch eines Schiessplatzes in der Hauptstadt Moskau sagte Putin, er habe dort Waffen gesehen, als ob sie direkt aus einem Science-Fiction-Film kämen. Ist das verbale Kraftmeierei - wie wir sie von Putin kennen? Oder steckt mehr dahinter? Wir haben Auslandredaktor Fredy Gsteiger gefragt.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»