Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung SC Bern - Växjö Lakers
Aus sportaktuell vom 06.09.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Gegen schwedische Teams SCB schlägt Växjö, Lions unterliegen Frölunda

Der SC Bern bleibt in der Champions Hockey League ungeschlagen. Die ZSC Lions hat es hingegen erstmals erwischt.

Der SC Bern verspielte im Heimspiel gegen die Växjö Lakers aus Schweden im Schlussdrittel innerhalb von sechseinhalb Minuten eine 3:1-Führung. Doch knapp 5 Minuten vor Schluss schoss der Slowene Jan Mursak nach einem Doppelpass mit Simon Moser den Siegtreffer zum 4:3.

Die Berner stellten damit ihre gute Frühform einmal mehr unter Beweis, nachdem sie bereits das Auswärtsspiel beim letztjährigen Champions-League-Finalisten durch ein spätes Tor 2:1 gewonnen hatten.

Im Mitteldrittel hatten sie von einer Fünfminuten-Strafe und Restausschluss gegen Austin Ortega profitiert und waren 3:1 in Führung gegangen. Mit nun 8 Punkten aus 3 Spielen ist dem SCB der Einzug in die Achtelfinals kaum noch zu nehmen.

Lions unter dem Strich

Weniger komfortabel schaut die Lage für die ZSC Lions aus: Nach Siegen in der Verlängerung (in Aalborg) und im Penaltyschiessen (im Heimspiel gegen Frölunda) mussten sie in der aktuellen Champions-League-Kampagne erstmals als Verlierer vom Eis. Der Schweizer Meister kassierte auswärts bei den Frölunda Indians eine 2:4-Niederlage. Dadurch fielen sie in der Tabelle der Gruppe A hinter die Vienna Capitals auf Platz 3.

In der 23. Minute waren die Gäste aus Zürich zwar durch einen Powerplay-Treffer ihres Neuzugangs Roman Cervenka (auf Pass von Neuverpflichtung Maxim Noreau) in Führung gegangen.

Doch Frölunda drehte die Partie im Schlussabschnitt. Pius Suter verkürzte 2 Minuten vor Schluss noch einmal auf 2:3. Max Friberg machte jedoch 37 Sekunden vor dem Ende mit einem Empty-Netter alles klar für die Schweden.

Kevin Klein von den ZSC Lions im Zweikampf mit Joel Mustonen.
Legende: Wenig Platz Kevin Klein von den ZSC Lions (links) im Zweikampf mit Joel Mustonen. Freshfocus

Meistgelesene Artikel