Zum Inhalt springen
Inhalt

ZSC-Rekordspieler Seger Die letzten Playoffs des «Ober-Löwen»

Legende: Video Seger zur Ausgangslage bei EVZ - ZSC abspielen. Laufzeit 00:18 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 08.03.2018.

Verläuft alles nach Papierform und analog der zuletzt gezeigten Leistungen, setzen sich in der Serie EVZ - ZSC die Zentralschweizer durch. Scheitern die Zürcher zum 3. Mal in Folge im Viertelfinal, ginge auch eine beispiellose Karriere zu Ende. Die von Mathias Seger.

1153 Mal (davon 1012 Mal für den ZSC) ist der Verteidiger in der höchsten Schweizer Liga aufgelaufen. So oft wie kein anderer. Wie viele Partien noch dazu kommen, hängt davon ab, wie erfolgreich die Lions in Segers letzten Playoffs als Eishockey-Profi agieren. Und davon, wie oft Trainer Hans Kossmann auf den inzwischen 40-Jährigen setzt.

Australien ruft

Seger möchte sein Karriere-Ende freilich so weit wie möglich hinauszögern. Er ist sich aber der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst: «Zug ist läuferisch und spielerisch stark. Wir müssen in der neutralen Zone solide stehen und ihnen Tempo nehmen.»

Legende: Video Seger zum neuen Playoff-Format ohne Penaltyschiessen abspielen. Laufzeit 00:16 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 08.03.2018.

Die Favoritenrolle ist für den Ostschweizer klar verteilt: «Wir sind der Underdog und haben keinen Druck.»

Und sollte Segers Karrieren-Ende früher kommen, als ihm lieb ist, würde er wohl kaum lange Trübsal blasen. Schliesslich steht unmittelbar danach eine ausgiebige Australien-Reise mit der Familie an.

Feldspieler mit mind. 1000 Partien in der höchsten Liga

1. Mathias Seger *
1153 Spiele
ZSC, Rapperswil-Jona
2. Ryan Gardner
1075 Partien
Ambri, Lugano, ZSC, Bern, Freiburg
3. Ivo Rüthemann
1072 Spiele
Davos, Bern
4. Gil Montandon
1070 Partien
Freiburg, Bern
5. Marc Reichert
1023 Partien
Bern, Kloten, Ambri
. Martin Steinegger
1023 Partien
Biel, Bern
7. Fabian Sutter *
1014 Partien
Bern, Davos, Langnau, Zug, Biel
8. Sven Lindemann
1013 Partien
Kloten, Zug, Langnau
9. Reto von Arx
1004 Partien
Davos
10. Beat Gerber*
1000 Partien
Langnau, Bern
* = noch in der NL aktiv


2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.