Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz - Österreich
Aus Sport-Clip vom 14.05.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Dank Übersee-Power Schweiz schlägt auch Österreich

  • Die Eishockey-Nati besiegt Österreich an der WM in Bratislava 4:0.
  • Das Team von Coach Patrick Fischer feiert den 3. Sieg im 3. Spiel.
  • Fiala, Josi, Kuraschew und Andrighetto erzielen die Tore.

Der 3. Sieg im 3. Spiel war hochverdient. Dennoch konnten sich die Schweizer erst nach dem 2:0 durch Roman Josi (54.) ganz sicher fühlen. Am Ende fielen die Schweizer Tore dann wie reife Früchte. Philipp Kuraschew (59.) gelang in Überzahl kurz vor Schluss das 1. WM-Tor. Und der aus Übersee eingeflogene Sven Andrighetto besorgte 13 Sekunden vor der Sirene bei 5-gegen-3 den Endstand. Das zuvor unpräzise und ineffektive Schweizer Powerplay hatte doch noch gestochen.

Chancenauswertung und Powerplay als Makel

Wenn Coach Patrick Fischer etwas zu beanstanden hat, dann sind es besagtes Überzahlspiel und die mangelnde Chancenauswertung. Bis zu Josis erfolgreichem Slapshot hatte sich die Nati auf der 1:0-Führung durch Kevin Fiala (20.) ausgeruht. Der Minnesota-Stürmer verwertete eine präzise Vorlage von Nico Hischier humorlos und sorgte damit für etwas Ruhe.

Die Schweiz dominierte nach Belieben, liess im Abschluss jedoch den Killerinstinkt vermissen, wie Grégory Hofmann nach dem 2. Drittel monierte. Der künftige EVZ-Stürmer hatte selbst zu Beginn des Mittelabschnitts eine hochkarätige Chance vergeben. Nach ihm scheiterten Andres Ambühl, Vincent Praplan und der sehr aktive Simon Moser gleich reihenweise. 45:18 lautete das Schussverhältnis zugunsten des Vize-Weltmeisters von 2018 am Ende.

Der offensive Wille war also vorhanden. Auch die Automatismen schienen mit der Hereinnahme von Andrighetto und entsprechend neuformierten Linien bald einmal zu funktionieren. Mehr Tore waren letztlich auch nicht zwingend nötig.

Schweizer Jubeltraube nach dem 1:0
Legende: Ziel erreicht Die Schweiz steht nach 3 Spielen mit dem Punktemaximum da. Keystone

Berra mit 2. Shutout

Dafür bot die Schweiz eine einwandfreie Abwehrleistung. Die defensiv eingestellten Österreicher erzeugten allerdings über die gesamte Spieldauer nur wenig Torgefahr.

Goalie Reto Berra feierte in seinem 2. Einsatz an dieser WM den 2. Shutout. Der Zürcher leitete gar im Powerplay eine Topchance ein und hätte sich beinahe einen Assist gutschreiben lassen können.

Video
Berra leitet Topchance im Powerplay ein
Aus sportlive vom 14.05.2019.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Das weitere Programm

Am Mittwoch steht für das Schweizer Team bereits das 4. Spiel auf dem Programm. Um 16:00 Uhr trifft die Nati auf Norwegen (live auf SRF zwei).

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.05.2019 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel