Zum Inhalt springen

In der Overtime Riat sorgt für Schweizer Testspiel-Sieg

Die Schweiz hat das erste von zwei Testspielen in Lettland gewonnen. Das entscheidende Tor zum 2:1 fiel in der Overtime.

Legende: Video Schweiz schlägt Lettland in der Overtime abspielen. Laufzeit 2:17 Minuten.
Vom 26.04.2018.

Die Leistung der Nati war nicht wirklich überzeugend. Im Schweizer Spiel fehlte es an Tempo und Engagement. Die erste Schlüsselszene der Partie ereignete sich bereits in der 6. Minute. Andris Dzerins profitierte von einem Abpraller von Leonardo Genoni und brachte Lettland früh in Führung.

Westschweizer Duo trifft

Diesem Goal liefen die Schweizer mehr als 40 Minuten lang hinterher. Killian Mottet glich in der 47. Minute mit einem Weitschuss aus. Damien Riat stellte 23 Sekunden vor Schluss der Verlängerung den Sieg sicher.

Viele unnötige Strafen

Insgesamt agierte das Team von Patrick Fischer in Überzahl ungenügend. Ausserdem leisteten sich die Schweizer zu viele unnötige Strafen: Simon Moser kassierte für ein Stockfoul 2 Strafminuten, als die Schweizer zu fünft gegen drei Letten Powerplay spielten. Und Joel Vermin musste auf die Strafbank, als sich sein Team bereits in Unterzahl befand.

Ab Montag mit NHL-Spielern

Insgesamt dürfte das erste von zwei WM-Testspielen von Riga nicht lange in Erinnerung bleiben. Am Freitag hat die Schweiz die Chance auf weitere Anpassungen. Am Montag stossen die NHL-Söldner zum Fischer-Team - nicht aber Nico Hischier. Die WM in Dänemark beginnt für die Schweiz am 5. Mai gegen Österreich.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 21.04.2018, 16:00 Uhr

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Pascal Notorious (Notorious P)
    wo kann man sich das spiel anschauen? bei zattoo war nichts bei livetv.sx war nichts, bei stopstream.mu war nichts, bin fast verzweifelt.. jedes spiel von der langweiligsten liga des fussballes wird übertragen beim srf und hockey nicht...!!!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen