Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Niederlage im Halbfinal Traum von WM-Gold für U20-Nati geplatzt

  • Die Schweiz verliert an der U20-WM in Kanada den Halbfinal gegen Finnland mit 1:6.
  • Bereits nach 8 Minuten und dem 0:4 ist die Vorentscheidung gefallen.
  • Im Spiel um Bronze trifft die Schweiz am Samstag um 22:00 Uhr auf Russland.

Nur gerade 40 Sekunden waren im WM-Halbfinal gespielt, da musste der Schweizer Goalie Luca Hollenstein bereits hinter sich greifen. Und im gleichen Stil ging es weiter. Mit den ersten 8 Schüssen trafen die Finnen 4 Mal, Aarne Talvitie war doppelt erfolgreich.

Beim Stand von 0:4 nach noch nicht einmal 8 Minuten musste Trainer Christian Wohlwend reagieren. Er wechselte den glücklosen Hollenstein, der im Viertelfinal brilliert hatte, aus und Akira Schmid ein.

Unterlegene Schweizer

Kurzzeitig fruchtete die Aktion: Nach dem 1:4 von Philipp Kuraschew (17.), der seinen 6. Turniertreffer erzielte, fing sich die Nati und wurde gefährlicher. Mit dem 5:1 sorgte Aleksi Heponiemi kurz vor Spielmitte aber für die endgültige Entscheidung.

Wie unterlegen die Schweizer waren, unterstreicht das Schussverhältnis von 17:33 aus ihrer Sicht. Zwischenzeitlich hatte es 1:14 gelautet.

Revanche gegen Russland

Am Samstagabend um 22:00 Uhr erhalten die Schweizer im Spiel um Rang 3 eine weitere Gelegenheit, die 2. Medaille an einer U20-WM nach Bronze 1998 zu holen. Auch damals hatten sie im Halbfinal gegen Finnland (1:2) verloren.

Der Gegner im «kleinen» Final ist Russland, das gegen die USA mit 1:2 den Kürzeren zog und bittere Tränen der Enttäuschung weinte. Auf die Osteuropäer waren die Schweizer bereits zum Abschluss der Vorrunde getroffen. Dabei setzte es nach einer 2:0-Führung eine 4:7-Niederlage ab.

Die Halbfinals

Finnland
- Schweiz
6:1 (4:1, 2:0, 0:0)
Russland- USA
1:2 (0:1, 1:1, 0:0)

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 06:00 Uhr, 05.01.19

Meistgelesene Artikel