Zum Inhalt springen

NHL Macht es Hischier wie Kane?

Trotz guten Auftritten wartet Nico Hischier im Dress der New Jersey Devils noch auf seinen 1. NHL-Treffer. Klappt es in der Nacht auf Freitag, liegt der Walliser gleichauf mit einem der absoluten Superstars.

Legende: Video Die zwei Hischier-Assists gegen Tampa Bay abspielen. Laufzeit 0:28 Minuten.
Vom 18.10.2017.

Ok, Auston Matthews darf man nicht als Massstab nehmen. Dem amerikanischen Wunderkind, Vorgänger von Nico Hischier als Nummer-1-Draft, gelang in seinem 1. NHL-Spiel Einmaliges: Seine ersten drei Schüsse sassen allesamt, insgesamt gelangen dem ehemaligen ZSC-Spieler an seinem Premiere-Abend vier Treffer.

Matthews ist einer von fünf Top-Picks seit der Jahrtausendwende, die im allerersten NHL-Spiel mindestens einen Treffer erzielten. Auch Rick Nash (2002), Alexander Owetschkin (2005), John Tavares (2009) und Ryan Nugent-Hopkins (2011) gelang dieses Kunststück. Owetschkin musste wegen des Lockouts 2004/05 jedoch ein ganzes Jahr auf sein NHL-Debüt warten.

Stamkos wartete 9 Partien

Hischier hat in seinen ersten sechs NHL-Partien zwar vier Assists gesammelt – zuletzt gegen Tampa Bay deren zwei. Das Premiere-Tor wollte aber trotz guten Möglichkeiten noch nicht fallen.

Budaj verhindert Hischiers Tor-Premiere

Damit ist der 18-Jährige in guter Gesellschaft. Seit 2000 gab es vier Nummer-1-Drafts (die beiden Goalies Rick DiPietro und Marc-André Fleury ausgenommen), die nach ihren ersten sechs NHL-Partien noch nicht ins Schwarze getroffen hatten. Darunter die heutigen Superstars Steven Stamkos, Taylor Hall und Patrick Kane.

Bei Stamkos platzte der Knoten im 9. Spiel, bei Hall war es in der 8. Begegnung soweit und Kane durfte im 7. Match erstmals jubeln. Trifft also Hischier in der Nacht auf Freitag gegen Ottawa, wäre er gleichauf mit dem dreifachen Stanley-Cup-Gewinner. Und dies auf den Tag genau 10 Jahre später.

Die Nummer-1-Drafts seit 2000 und ihre Tor-Premieren

Draft-Jahr
Spieler
Pos.1. Tor
Tore nach 6 Spielen
2017Nico Hischier (Sz)
C--
2016Auston Matthews (USA)
C1. Spiel
6
2015Connor McDavid (Ka)C3. Spiel3
2014Aaron Ekblad (Ka)
D9. Spiel
-
2013Nathan MacKinnon (Ka)
C5. Spiel
1
2012Nail Jakupow (Russ)
RW2. Spiel
4
2011Ryan Nugent-Hopkins (Ka)
C1. Spiel
4
2010Taylor Hall (Ka)
LW
8. Spiel
-
2009John Tavares (Ka)
C
1. Spiel
3
2008Steven Stamkos (Ka)
C
9. Spiel
-
2007Patrick Kane (USA)
RW
7. Spiel
-
2006Erik Johnson (USA)
D
2. Spiel
1
2005Sidney Crosby (Ka)
C
3. Spiel
2
2004Alexander Owetschkin (Russ)
LW
1. Spiel
4
2003Marc-André Fleury (Ka)
G


2002Rick Nash (Ka)
LW
1. Spiel
1
2001Ilja Kowaltschuk (Russ)
LW
2. Spiel
3
2000Rick DiPietro (USA)
G


Sendebezug: Radio SRF 1, Morgenbulletin, 18.10.2017, 06:45 Uhr

6 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Hans Peter (Hanspeter97)
    so mini liebe fründe vom srf. Jetzt könnt ihr einen Lobesartikel über den Auftritt von #N1 in Ottawa bringen - das Tor zum 1:0, zum 2:1 im ersten Drittel, sowie eine Riesenchance im Schlussdrittel für das etwaiige 5:4. Und bitte vergesst den Assist beim GWG in der 3v3 OT von Moore nicht. Nico war bei dem Spiel 2nd Star mit insgesamt 3 Punkten!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Michael Galli (M. Galli)
    An alle die meinen es kommt nur auf das Tore schiessen an. Guckt was Hischier für das Team bringt. Es ist kein Zufall, dass die Devils fast ungeschlagend sind in dieser Saison. Hischer bringt viel mehr als nur Tore, das sollte mal betrachtet werden!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Fabian K. (Fabian K.)
    @Jens Mueller: dieser Artikel hat ja auch nicht die Einzigartigkeit der 1st rounder zum Thema (wenn dann die er 1st Overall picks). Sondern dass es auch (heute ganz grosse spieler) gab, welche nicht gleich im ersten Spiel trafen. Hischier hilft NJ aber auch so schon sehr, aber wenn das erste Tor gefallen ist wird ihm dies sicher noch mehr Auftrieb geben!!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen