Zum Inhalt springen

Header

Video
Matthews erzielt das 39. Saisontor
Aus Sport-Clip vom 04.04.2017.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Inhalt

NHL Matthews auf Augenhöhe mit Crosby

Im zarten Alter von 19 Jahren hat Auston Matthews eine weitere Rekordmarke an sich gerissen. Der NHL-Jungstar mit ZSC-Vergangenheit erzielte beim 4:2-Sieg von Toronto in Buffalo sein 39. Saisongoal.

Auston Matthews ist ab sofort der produktivste amerikanische Rookie in der Geschichte der NHL. Der Nummer-1-Draft erreichte mit seinem 39. Treffer in der Nacht auf Dienstag auch die Marke von Sidney Crosby. Der heute 29-jährige kanadische Superstar hatte am Ende seiner Debüt-Saison in der nordamerikanischen Hockey-Liga ebenfalls 39 Tore auf seinem Konto.

Matthews Goal riss die Toronto-Fans auch darum von den Sitzen:

Nächste Pleite für Berra

Box aufklappen Box zuklappen

Reto Berra bleibt auch nach seinem 7. NHL-Einsatz mit Florida sieglos. Trotz 24 Paraden konnte der zukünftige Gottéron-Keeper die 5. Panthers-Pleite in Folge nicht abwenden. Denis Malgin, der 2. Schweizer, wurde bei der 1:4-Heimniederlage gegen Montreal während 10:57 Minuten eingesetzt (Minus-1-Bilanz).

  • Es fiel mitten in eine frühe Sturm- und Drang-Phase der Maple Leafs. Matthews erzielte bereits in der 6. Minute das 2:0. 35 Sekunden vorher hatte Leo Komarov das Skore eröffnet, nur 8 Sekunden später folgte das 3:0. Diese Hypothek konnte Buffalo nicht mehr wettmachen.
  • Der 19-Jährige steht nun bei 67 Skorerpunkten. Damit überflügelte er Peter Ihnacak (brachte es in der Saison 1982/83 auf 66 Skorerpunkte) und riss den ewigen Klubrekord an sich.

Matthews blieb trotz diesem Meilenstein nach dem Match unaufgeregt: «Ich spiele mit einigen guten Jungs zusammen. Entsprechend haben auch sie einen grossen Verdienst daran.»

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 04.04.2017 08:05 Uhr

Meistgelesene Artikel