Weber: «Habe hier die besseren Aussichten»

Nach 5 Jahren bei den Montréal Canadiens hat Yannick Weber im Sommer nach Vancouver gewechselt. Bei den Canucks will der 24-jährige Verteidiger seine NHL-Karriere neu lancieren.

Yannick Weber hofft bei den Vancouver Canucks auf mehr Einsätze als zuletzt in Montréal.

Bildlegende: Neuer Verein, neues Glück? Yannick Weber hofft bei den Vancouver Canucks auf mehr Einsätze als zuletzt in Montréal. EQ Images

In seinen 5 Jahren bei den Canadiens hatte Yannick Weber meist hartes Brot zu essen. Mehrmals wurde er ins Farmteam zu den Hamilton Bulldogs in die AHL abgeschoben. Und in der NHL musste der gebürtige Waadtländer oftmals überzählig auf der Tribüne Platz nehmen.

Alles neu in Vancouver

Kein Wunder strebte Weber eine Luftveränderung an. Und diese fand er in knapp 4000 km Entfernung auf der anderen Seite des Kontinents. Vom Osten Kanadas ging es an die Westküste nach Vancouver. «Die Stadt kenne ich bereits ein wenig von den Olympischen Spielen 2010», sagt Weber, «aber alles andere ist neu».

Ein neuer Klub, ein neues Umfeld, eine neue Chance für Weber. «Der Wechsel bringt frischen Wind in meine Karriere, hier habe ich die besseren Aussichten», ist der 24-Jährige überzeugt.

Er habe in Montréal zwar eine gute Zeit gehabt und viel gelernt, aufgrund des grossen Erfolgsdrucks beim NHL-Traditionsklub seien jedoch meist ältere und erfahrenere Spieler bevorzugt worden.

Olympia heisst das grosse Ziel

Der Wechsel nach Vancouver soll Weber auch bessere Perspektiven hinsichtlich einer Nomination für die Nationalmannschaft verschaffen, schliesslich steht ein Olympia-Winter an. «Natürlich ist das ständig im Hinterkopf, Sotschi muss das Ziel jedes Spielers sein», sagt der Verteidiger mit dem harten Schuss.

Nach dem Silber-Gewinn an der WM in Stockholm dürfte es schwierig werden, einen Platz im Kader von Sean Simpson zu ergattern. «Der Konkurrenzkampf wurde nochmals verschärft», ist sich Weber bewusst. Doch die Zuversicht beim Defensivspieler ist gross. Denn in Vancouver dürfte Weber endlich die Gelegenheit erhalten, sein Können unter Beweis zu stellen.

Yannick Webers NHL-Statistiken in Montréal

SaisonAnzahl SpieleToreAssistsSkorerpunkte+/-
2008/096123-1
2009/105000-5
2010/1144310130
2011/126041418-7
2012/13 (Lockout)6022-1
Total 12182836