Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wegen strengen NHL-Regeln Keine Impfung: Columbus entlässt Assistenzcoach Lefebvre

Strenges Covid-Protokoll: Die Regeln der NHL veranlassen die Blue Jackets dazu, Sylvain Lefebvre freizustellen.

Sylvain Lefebvre
Legende: Bekam die Härte der NHL zu spüren Sylvain Lefebvre, hier noch als Trainer von Laval Rocket. imago images

Sylvain Lefebvre ist nicht länger Assistenzcoach bei Columbus, wie der Klub von Gregory Hofmann, Tim Berni und Dean Kukan mitteilte. Der ehemalige NHL-Verteidiger verweigerte die Corona-Impfung und wurde rund einen Monat vor Saisonstart entlassen. «Wir sind zwar enttäuscht, akzeptieren aber, dass es seine persönliche Entscheidung ist», liess sich General Manager Jarmo Kekalainen zitieren.

Das strenge Covid-Protokoll der NHL legt fest, dass Klub-Mitarbeiter, die sich bei ihrer Arbeit bis auf weniger als 3,5 Metern den Spielern nähern, geimpft sein müssen. Der frühere SC-Bern-Legionär Lefebvre, der erst im Juni 2021 zum Coaching-Staff der Blue Jackets gestossen war, wird durch einen anderen früheren NHL-Akteur mit Schweizer Vergangenheit ersetzt: Steve McCarthy, in der Saison 2012 und 2014 mit den ZSC Lions Schweizer Meister, ersetzt Lefebvre.

Video
Archiv: Columbus' Milano trifft herrlich
Aus Sport-Clip vom 17.10.2019.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Meistgelesene Artikel