Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Bern - Biel
Aus sportaktuell vom 03.01.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

National League Biel düpiert Kantonsrivale Bern

Der EHC Biel hat Leader SC Bern in der 35. NLA-Runde die zweite Niederlage im neuen Jahr zugefügt. Die Seeländer setzten sich in der Hauptstadt gleich mit 5:1 durch. Die ZSC Lions verpassten den Sprung an die Tabellenspitze.

Verfahren gegen Scherwey

Box aufklappen Box zuklappen

SCB-Stürmer Tristan Scherwey muss sich nach seinem Check gegen den Kopf von Lausannes Gaëtan Augsburger am Freitag bei Berns Niederlage (2:3 n.P.) vor dem Einzelrichter verantworten. Scherweys Spieldauer-Disziplinarstrafe wurde zudem in eine Matchstrafe umgewandelt, weshalb er die Samstagspartie gegen Biel verpasste.

Die vorentscheidenden Szenen zwischen Bern und Biel ereigneten sich in der 11. Spielminute: Zunächst parierte Biel-Keeper Lukas Meili einen Penalty von Marco Müller, der zuvor von Matthias Joggi gefoult worden war. Und nur 22 Sekunden später schoss Joggi die Gäste in Führung. Knappe 3 Minuten verstrichen, ehe Pär Arlbrandt für die Seeländer das 2:0 schoss.

Arlbrandt die grosse Figur

Eine Reaktion auf Seiten des SCB blieb lange Zeit aus. Stattdessen erhöhte Dragan Umicevic kurz nach Beginn des Schlussdrittels auf 3:0. Philippe Furrer gelang lediglich das Ehrentor für die Berner (51.), ehe Arlbrandt mit zwei weiteren Toren für das Schlussresultat sorgte.

Beim Team von Kevin Schläpfer, das den 1. Sieg im 3. Saisonvergleich mit Bern feierte, fiel die Tatsache nicht ins Gewicht, dass Raphael Herburger die Partie unnötigerweise verpasste: Der Österreicher war nach seinem Restausschluss vom Freitag nicht gesperrt, von Biel aber «vorsorglich» nicht auf das Matchblatt gesetzt worden.

Lugano mit Aufholjagd gegen Lions

Die ZSC Lions haben in Lugano trotz einer 2:0-Führung eine 2:3-Niederlage nach Penaltyschiessen erlitten. Damit konnten die Lions zwar nicht von Berns Niederlage profitieren, schlossen aber nach Punkten zum Leader auf.

Video
Zusammenfassung Lugano - ZSC Lions
Aus sportaktuell vom 03.01.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 35 Sekunden.

Im 1. Drittel zog der ZSC dank Toren von Ryan Keller in Überzahl und Reto Schäppi 30 Sekunden später auf 2:0 davon. Doch die Tessiner zeigten sich hartnäckig und kamen durch Topksorer Fredrik Pettersson kurz vor der 1. Pause zum Anschlusstor. Nach 27 Minuten stellte Clarence Kparghai mit seinem 1. Saisontor auf 2:2. Im Penaltyschiessen trafen Pettersson und Valtteri Filppula.

Heimsiege für Zug und Ambri

Zug feierte beim 4:3 zuhause gegen Davos den 5. Sieg in Serie. Trotz klarem Chancenplus mussten die Zentralschweizer bis zum Schluss um den Erfolg zittern, da sich die Davoser nicht entscheidend distanzieren liessen. Doch mit einem Shorthander durch Dino Wieser 110 Sekunden vor Schluss endete die Aufholjagd der Bündner.

Der HC Lausanne unterlag Ambri auswärts trotz 2:1-Führung mit 2:3 nach Penaltyschiessen. Keith Aucoin und Inti Pestoni trafen im Shootout.

Sendebezug: SRF 1, sportaktuell, 3.1.15, 22:05 Uhr

Meistgelesene Artikel