Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Kloten-Davos
Aus sportlive vom 20.03.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

National League Kloten mit drittem Sieg in Folge

Die Kloten Flyers brauchen noch einen Sieg zum Einzug in die Playoff-Halbfinals. Die Zürcher Unterländer bezwangen Davos im fünften Playoff-Spiel mit 3:1 und führen in der Serie nach dem dritten Sieg in Folge mit 3:2.

Davos musste erneut ohne seine wichtigen Schweizer Stürmer Reto von Arx und Andres Ambühl antreten. Beide Spieler mussten wie am Dienstag wegen einer Verletzung passen.

Trotz dieser gewichtigen Absenzen konnte der HCD das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Beide Teams neutralisierten sich bei numerischem Gleichstand in der Mittelzone, gute Torchancen blieben selten.

Powerplay-Tore auf beiden Seiten

Wenig erstaunlich deshalb, dass die beiden ersten Tore jeweils im Powerplay fielen. Verteidiger Patrick von Gunten brachte die Flyers früh in Führung, Dario Bürgler glich für Davos 1 Sekunde vor der ersten Sirene in doppelter Überzahl aus.

Nach weitgehend ereignislosen zweiten 20 Minuten übernahm Kloten das Spieldiktat im Schlussabschnitt - und wurde für seine grösseren Bemühungen belohnt. Erst überlistete Janick Steinmann, wunderbar freigespielt von Marcel Jenni, HCD-Keeper Leonardo Genoni zum 2:1.

Kloten fehlt noch 1 Sieg

Drei Minuten vor Schluss war die Partie dann entschieden. Defensiv-Verteidiger Jim Vandermeer erwischte Genoni bei einem seiner seltenen Vorstösse mit einem satten Schuss zum 3:1. Darauf konnte Davos nicht mehr reagieren.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Am Samstag können Sie die Partie Davos - Kloten ab 20:00 Uhr auf SRF zwei oder hier im Livestream mitverfolgen. Von der Affiche Lausanne - ZSC wird der Livestream von RTS deux zu sehen sein.

Nachdem Kloten die beiden ersten Viertelfinals verloren hatte, fehlt den Flyers damit nur noch 1 Sieg zum Halbfinal-Einzug. Das nächste Spiel am Samstag allerdings findet wieder in Davos statt. Ob Ambühl und von Arx dort wieder werden mittun können, steht derzeit noch nicht fest.

Favoritensiege in Platzierungsrunde

In der 5. Runde der Platzierungsspiele setzten sich die beiden Favoriten durch. Bern gewann das Derby in Biel mit 2:1, Zug schlug die Lakers 4:3. Bereits davor stand fest, dass Biel gegen Rapperswil-Jona im Playout-Final gegen den Fall in die Liga-Qualifikation wird kämpfen müssen.

Meistgelesene Artikel