Zum Inhalt springen
Inhalt

National League Pius Suter: Kaum zu bremsen

Der 19-jährige Stürmer Pius Suter ist die neuste Entdeckung aus der Talentschmiede der ZSC Lions. Trotz vergleichsweise bescheidener Statur zeichnet er sich als durchsetzungsstarker Spieler aus.

Legende: Video Suters Tor gegen Zug abspielen. Laufzeit 00:56 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 16.11.2015.

Ganz verbergen konnte er die Schmerzen nicht. Als ZSC-Matchwinner Pius Suter nach seinem 4:3-Treffer gegen Zug auf der Spielerbank Platz nahm, war sein Lächeln ein verkniffenes.

Die vorangegangenen Szenen zeigen, warum der 19-Jährige eine der Entdeckungen der laufenden NLA-Saison ist. Gut 20 Sekunden vor seinem Treffer wurde Suter nämlich von Santeri Alatalo mit einem Cross-Check gegen die Bande gerammt. Der ZSC-Stürmer rappelte sich auf und erzielte wenig später das Game-Winning-Goal. Zwei Tore hatte er vorhin schon vorbereitet. Für seine herausragende Leistung erntete der Youngster viel Lob:

Der 19-Jährige war überall zu finden, ackerte hinten im Boxplay und sorgte vorne neben Shannon permanent für Unruhe in der Zuger Abwehr.
Autor: Tages-Anzeiger

Die Bereitschaft, auch unter widrigen Umständen den Weg in den Slot zu gehen, zeichnet Suter aus. Dabei lassen seine Körpermasse gar nicht auf einen Haudegen schliessen: Mit 1,80 m ist Suter für einen Eishockeyspieler nicht gerade gross gebaut. Und er bringt relativ bescheidene 77 kg auf die Wage.

Legende: Video Das Kunststück gegen Ambri abspielen. Laufzeit 00:19 Minuten.
Aus sportaktuell vom 17.10.2015.

Ein weiteres Beispiel für Suters Durchsetzungsstärke: Vor einem knappen Monat traf er beim 5:2-Heimsieg über Ambri gleich doppelt. Den zweiten Treffer erzielte er nach einem Foul auf den Knien rutschend. Gekonnt hob Suter den Puck ins Lattenkreuz.

Kaum einer zweifelt daran: Pius Suter gehört die Zukunft. Nicht auszuschliessen ist, dass diese in Übersee liegt. In der kanadischen Junioren-Liga OHL sammelte er wertvolle Erfahrungen. Über die Voraussetzungen, dereinst in der NHL aufzulaufen, verfügt Suter allemal:

An Antrieb und Ehrgeiz fehlt es Suter ganz bestimmt nicht. Das dürfte auch den NHL-Scouts, die US-Jungstar Auston Matthews in Scharen nach Zürich lockt, nicht entgehen.
Autor: Blick

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 15.11.2015, 18:15 Uhr.