Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spengler Cup Geglückter Auftakt für Schweizer Nati

Erstmals seit 41 Jahren hat die Schweizer Nati wieder ein Spiel am Spengler Cup gewonnen. Das Fischer-Team bezwang Dinamo Riga im Startspiel dank einem Blitzstart mit 6:1.

Es war ein verhältnismässig leichter Sieg für eine disziplinierte Nati gegen ein weitgehend harmloses Riga. Die Schweizer dominierten die Partie von Beginn weg und bogen früh in die Siegerstrasse ein:

  • 2. Minute: Eric Blum kommt am linken Bullypunkt frei zum Schuss und überwindet Rigas Keeper Janis Kalnins mit einem Slapshot.
  • 4. Minute: Raphael Diaz wird nicht angegriffen und trifft zum 2:0. Kalnins muss seinen Posten schon nach diesen 219 Sekunden Mantas Armalis überlassen.

Noch vor Drittelsende erhöhte Damien Brunner nach einem Abpraller. Auf das 1:3 in Unterzahl durch Miks Indrasis (30.) reagierten die Schweizer prompt: Dominik Schlumpf stellte nur 32 Sekunden später den Dreitore-Abstand wieder her.

Verteidiger-Stürmer 3:3

Es war das dritte Verteidiger-Tor der SIHF-Auswahl. Luca Fazzini (50.) und Lino Martschini (58.) retteten mit ihren Treffern die Ehre der Stürmer. Torhüter Leonardo Genoni bot eine fehlerlose Leistung.

Die Schweizer waren offensiv deutlich stärker (33:15 Schüsse), kombinierten gefällig, gingen aggressiv auf die häufigen Abpraller vor dem lettischen Tor und legten auch die nötige Härte an den Tag, wie Tanner Richards Check vor dem 4:1 zeigt:

Video
Richards Check vor dem 4:1
Aus sportlive vom 26.12.2017.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Stimmen:

  • Patrick Fischer: «Wir hatten einen guten Start. Im 2. Drittel verzeichneten wir etwas zu viele Turnovers. Im Schlussdrittel kehrten wir zu unserem Spiel zurück. So habe ich mir das vorgestellt. Im Powerplay müssen wir aber einige Dinge verbessern.»
  • Leonardo Genoni: «Wir haben ihnen wenig Raum und wenige Chancen zugestanden. Sie kamen nicht gut hinten raus. Wir konnten immer wieder in den Angriff gehen.»

Am Donnerstag gegen HPK

Dank dem Sieg hat die Nati nun einen Tag Pause. Am Donnerstag gegen den finnischen Vertreter HPK Hämeenlinna geht es um die direkte Halbfinal-Qualifikation.

Erster Sieg seit 1976

Letztmals hatte die Nati 1979 am Spengler Cup teilgenommen – und wie in den beiden Vorjahren sämtliche Spiele verloren. 1976 gelangen der Schweiz Siege über Finnland und Japan.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.12.17, 14:55 Uhr

Meistgelesene Artikel