Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der WM in Zürich und Lausanne droht der K.o. (Radio SRF 4, News, 12.3.2020, 17:17 Uhr)
Aus Sportradio vom 12.03.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.
Inhalt

Dunkle Corona-Wolken Der WM in Zürich und Lausanne droht der K.o.

Nach dem Abbruch der Schweizer Eishockeymeisterschaft steht auch die WM in Zürich und Lausanne vor dem Aus.

Der Entscheid des Schweizer Verbandes, die Meisterschaft wegen der Coronavirus-Pandemie per sofort abzubrechen, hat auch Einfluss auf die WM, die in knapp zwei Monaten in der Schweiz stattfinden soll (8. bis 24. Mai).

Noch haben die Organisatoren und der Internationale Eishockey-Verband (IIHF) das Turnier nicht abgesagt, der Entscheid der Schweizer Liga habe aber «natürlich Signalwirkung», so das OK in einer schriftlichen Stellungnahme.

Ich erwarte keine lange Diskussion, weil die Fakten und die Dimensionen dieses Virus in der Welt sich noch dramatisch ins Negative wenden werden.
Autor: IIHF-Exekutivmitglied Reindl über eine mögliche WM-Absage

Vorerst warten die Verantwortlichen auf den für Freitag erwarteten Entscheid der Bundesbehörden, ob und wie lange das Veranstaltungsverbot aufrecht erhalten wird, respektive ob die Einschränkungen noch verschärft werden.

«Die Situation ist ausserordentlich und entsprechend nicht einfach. Natürlich haben wir Kenntnis über die verschiedenen Massnahmen, die weltweit getroffen werden und verfolgen die Situation laufend und sehr aufmerksam. Auch sind wir nach wie vor im ständigen Austausch mit unseren Partnern und den Behörden. Bis der Bund jedoch weitere Informationen kommunizieren wird, arbeiten wir weiter an unseren Vorbereitungen», schrieb das OK.

Zwei Varianten: Absage oder Verschiebung

Innerhalb der IIHF sprechen einige Exponenten derweil offen über die zu erwartende Absage. «Ich erwarte keine lange Diskussion, weil die Fakten und die Dimensionen dieses Virus in der Welt sich noch dramatisch ins Negative wenden werden. Das ist mein Gefühl», sagte etwa Franz Reindl, deutscher Verbandspräsident und IIHF-Exekutivmitglied.

Eine WM unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat der scheidende IIHF-Präsident René Fasel bereits ausgeschlossen. Im Raum stehen zwei Szenarien: Eine Absage oder eine Annullierung mit Neuansetzung in einem Jahr. Für die zweite Variante benötigt es einen Entscheid des IIHF-Kongresses.

Video
Das Coronavirus legt die Sportwelt lahm
Aus Sport-Clip vom 12.03.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 17 Sekunden.

Radio SRF 3, Morgenbulletin vom 12.03.2020, 10:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel