Zum Inhalt springen

Header

Video
Auf Mark Streit wartet zum Dessert die WM
Aus Sportpanorama vom 26.04.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

WM Mark Streit: Nach dem Marathon die Herzensangelegenheit

Mark Streit treiben eine unermüdliche Energie und ungebrochene Freude am Eishockey mit 37 Jahren zur 13. WM-Teilnahme an. Zudem orientiert sich der Berner an einer anderen Einstellung: «In Amerika gibt es nicht alte und junge Spieler, sondern nur gute und nicht gute.»

Mark Streit verfolgte die WM schon als kleiner Junge vor dem TV. «Ich war begeistert und habe die Schweiz unterstützt», blickt er zurück und ergänzt, «das ist mit 37 Jahren nicht anders.»

Weil den Berner NHL-Star ein solch einzigartiger Enthusiasmus auszeichnet, gepaart mit vorbildlicher Professionalität, kehrt er in Tschechien auf die WM-Bühne zurück. Nach 2 verpassten Weltmeisterschaften, aber bereits einem Dutzend absolvierter Turniere, total 81 Partien sowie 40 Skorerpunkten. Seit seinem Debüt sind schon 17 Jahre vergangen.

Porträt-Aufnahme von Mark Streit aus dem Jahr 1998.
Legende: Vor 17 Jahren Mark Streit anno 1998 – im Jahr seines WM-Debüts. Keystone

Die Ferien können warten

Eine Altersfrage sei eine WM-Teilnahme ohnehin nicht. «Denn in Amerika gibt es nicht alte und junge Spieler, sondern nur gute und nicht gute», kontert er schlagfertig.

Für eine Verlängerung der Saison mit der Nationalmannschaft sprechen eine Reihe anderer Gründe. Das wichtigste und gleichzeitig relevanteste Motiv: Streit verspürt nach wie vor Energie. Nachdem für den Verteidiger der Philadelphia Flyers die Meisterschaft bereits mit der Regular Season zu Ende gegangen war, machte er folgende Auslegeordnung: «Ich war natürlich frustriert. Gleichzeitig fühlte ich, dass ich mental noch frisch und körperlich in ausreichender Verfassung für eine WM bin.» Zudem sei es für einen Eishockeyaner etwas früh, schon im April Ferien zu machen.

Leader und Vorbild

Streit nennt Glen Hanlon als weiteren Faktor. Er sei angetan vom neuen Nationaltrainer, von dessen Persönlichkeit und Stil, die Mannschaft zu führen. Die Achtung ist gegenseitig. So machte der Kanadier seinen Schützling zum Captain, weil er eine unbestrittene Leaderfigur ist und Vorbildfunktion hat.

Nach dem NHL-Marathon mit 82 Partien und der ständigen Reiserei sei es nicht selbstverständlich, dass sich ein Spieler zur Nati bekenne. «Darum sind wir dankbar für seinen Entscheid», sagt Hanlon, «er wird unser Team zu einem besseren machen.»

Video
«Prag 2004 ist mir in bester Erinnerung»
Aus Sport-Clip vom 27.04.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.

Schliesslich übt das Gastgeberland einen besonderen Reiz auf Streit aus, schon 2004 bestritt er in Prag eine WM. Damit verbindet er beste Erinnerungen – und zwar ganzheitlich betrachtet. «Wir hatten eine gute Mannschaft, die Stadt bietet viel, die Infrastruktur ist vorzüglich und die Fans sind begeisterungsfähig», schwärmt er. Und Euphorie ist genau das, was Streit mit 37 Jahren noch antreibt.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 26.04.15 18:15 Uhr

Streits WM-Teilnahmen

Jahr
Austragungsland
KlassierungAnzahl Einsätze
1998
Schweiz4. Rang
9 Spiele
1999Norwegen8. Rang
6 Spiele
2000Russland
6. Rang
7 Spiele
2001Deutschland
9. Rang
6 Spiele
2002Schweden10. Rang
6 Spiele
2003Finnland8. Rang
7 Spiele
2004Tschechien8. Rang7 Spiele
2005Österreich8. Rang7 Spiele
2006Lettland9. Rang
6 Spiele
2007Russland8. Rang7 Spiele
2009Schweiz9. Rang
6 Spiele
2012Finnland/Schweden11. Rang
7 Spiele

Meistgelesene Artikel