Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mit überragendem McDavid Kanada schlägt Russland in Spektakelspiel

Video
Zusammenfassung Russland - Kanada
Aus sportlive vom 17.05.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Irgendwie fand dieser Pass von Kanadas Superstar Connor McDavid seinen Weg zwischen Stock, Bein und Schlittschuh hindurch zu Ryan O'Reilly, welcher für die Entscheidung sorgte: Sein Overtime-Treffer zum 5:4 war das dritte kanadische Überzahl-Tor.

In einer spektakulären Partie hatten die «Ahornblätter» bereits in der regulären Spielzeit immer vorgelegt, Olympiasieger Russland hatte aber stets reagieren können:

  • Bis zur Spielhälfte war ein überlegenes Kanada 2:0 in Führung gegangen: McDavid hatte bereits da in Überzahl zweimal magistral vorbereitet. Russland kam zurück; Ilja Michejew und Alexander Barabanow waren erfolgreich (33./38.).
  • Im Schlussdrittel gelang Kyle Turris in seinem erst 2. WM-Einsatz die vermeintliche Entscheidung (48). Russland kam zurück; nur 93 Sekunden später traf Sergej Andronow zum 3:3-Ausgleich.
  • Kurz vor Schluss unterlief Russland-Goalie Igor Schestjorkin ein kapitaler Fehler: Der 22-Jährige liess einen harmlosen Abschluss aus der Fanghand flutschen, Kanadas Pierre-Luc Dubois profitierte (53.). Russland kam zurück; Artjom Anisimow traf 2 Minuten später wunderschön mit einer Backhand punktgenau in die nahe obere Ecke.

Knapper Sieg der USA

Der Captain und Leader Patrick Kane persönlich war für die Entscheidung besorgt: Im Schlussdrittel traf der Chicago-Flügel zum 3:2 für die US-Amerikaner. Zuvor hatten die Tschechen einen vermeintlich entscheidenden 0:2-Rückstand im Mitteldrittel ausgleichen können.

Im Halbfinal treffen die USA auf Schweden. Die Skandinavier rangen Lettland mit 3:2 nieder. Die Vorentscheidung führten die Schweden im Schlussdrittel herbei, als Viktor Arvidsson und Oliver Ekman-Larsson auf 3:1 stellten. Rudolfs Balcers konnte für die Letten nur noch verkürzen.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 17.05.18, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel