Zum Inhalt springen

Barça kassiert nach Out Prügel «Als Touristen unterwegs!»

Von himmelhochjauchzend zum tiefen Fall: Der FC Barcelona bewegt sich innert eines Jahres in der CL zwischen zwei Extremen.

Barça-Spieler trotten niedergeschlagen in die Kabine.
Legende: Wie begossene Pudel Am liebsten hätten die geschlagenen Barça-Spieler in Rom den Hinterausgang genommen. Keystone

Vor 13 Monaten sorgte Barcelona in der Königsklasse für ein wahres Wunder. Im Camp Nou machten die entfesselten Spanier im Rückspiel der Achtelfinals gegen PSG ein 0:4 wett. Zwischen der 88. und 95. Minute waren sie vom 3:1 zum 6:1 gekommen.

Sogar weltweit überschlug sich die Presse mit Lob. Sie schrieb von einer magischen Nacht und einem historischen Comeback.

Die aktuelle Bestandesaufnahme beim Team von Trainer Ernesto Valverde könnte gegensätzlicher als damals nicht sein. So hat Barça mittlerweile sein blaues Wunder erlebt.

Ohne Persönlichkeit, ohne Spielwitz, ohne Messi und ohne Argumente.
Autor: Ein Zeitungsverriss

Auf dem vorgespurten Weg in den ersten CL- Halbfinal seit 2015 ist der Leader der Primera Division trotz einem 4:1-Heimsieg aus dem Hinspiel doch noch gestolpert. Auf dem Rasen verpasste die AS Roma dem Star-Ensemble mit 3:0 eine schallende Ohrfeige, hinterher schütteten die Medien reichlich Häme aus.

Für Iniesta eine bittere Realität

Barcelona wurde für einen erschreckend lethargischen Auftritt gleich doppelt bestraft. Die heimische Zeitung Marca tadelte: «Luis Suarez, Semedo, Umtiti und Alba: Sie alle waren als Touristen unterwegs!» Und auch Superstar Lionel Messi, der in der italienischen Metropole ohne jegliche Wirkung geblieben war, bekam sein Fett weg. «Ohne Persönlichkeit, ohne Spielwitz, ohne Messi und ohne Argumente», resümierte die AS.

Und was sagen die Beteiligten zur grossen Schmach? «Sehr, sehr schmerzhaft – vor allem, weil man dies nach unserem grossen Vorteil nicht erwarten durfte», so Andres Iniesta. Doch der Barça-Captain analysierte messerscharf: «Wenn Du schlecht spielst, viele Fehler begehst und überhaupt nicht ins Spiel findest, dann kommst Du eben so auf die Welt.»

Legende: Video Barça wird von der AS Roma noch übertölpelt abspielen. Laufzeit 7:54 Minuten.
Vom 10.04.2018.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.04.2018 20:10 Uhr