Zum Inhalt springen

Header

Video
CL-Finals zwischen Teams aus demselben Land
Aus Sport-Clip vom 01.05.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.
Inhalt

Champions League BVB - Bayern: Der deutsche Final ist Tatsache

Mit Borussia Dortmund und Bayern München stehen sich am 25. Mai im Champions-League-Final im Wembley erstmals in der Geschichte zwei deutsche Teams gegenüber. Seit Einführung der «Königsklasse» kommt es zum vierten Mal zu einem Endspiel zwischen zwei Teams aus demselben Land.

Was sich nach den Hinspielen der CL-Halbfinals abgezeichnet hat, ist Realität: Auf Klubebene hat Deutschland über Welt- und Europameister Spanien triumphiert. Die Bundesligisten Borussia Dortmund und Bayern München setzten sich gegen Real Madrid und Barcelona durch. Der BVB schlug den spanischen Rekordmeister mit dem Gesamtskore von 4:3, Bayern eliminierte Barça mit dem beeindruckenden Total von 7:0.

Der vierte nationale Vergleich

Damit stehen sich im Final erstmals 2 deutsche Mannschaften gegenüber. Dabei sind rein nationale Endspiele in der 20-jährigen Geschichte des Wettbewerbs aber nichts Neues. 2000 hatten Real und Valencia für den 1. innerspanischen Final gesorgt, 2003 gab es zwischen Milan und Juventus eine italienische Angelegenheit und 2008 machten die Premier-League-Klubs Manchester United und Chelsea den Sieger unter sich aus.

Dortmunds weisse Weste

Für den BVB ist es die 1. Final-Qualifikation seit 1997 und dem 3:1-Triumph über Juventus. Dagegen zog Bayern zum bereits 5. Mal in ein CL-Endspiel ein. Während die Weste bei den Dortmundern weiss ist, verloren die Münchner 3 ihrer 4 Finals (einziger Sieg 2001 gegen Valencia). Besonders bitter war dabei die Niederlage 2012 im heimischen Stadion gegen Chelsea.

Bayern in letzten Duellen vorn

Zwar ist der 1. deutsche Final ein Novum, doch die Duelle zwischen dem BVB und dem FCB heizen die Bundesliga jedes Jahr an. Seit 2010 begegneten sich die deutschen Schwergewichte in Meisterschaft, DFB-Pokal und Super Cup 9 Mal. Dabei trug der BVB 5 Siege davon, Bayern deren 3 (ein Remis). Der letzte Dortmunder Erfolg liegt allerdings 3 Spiele und 1 Jahr zurück – bleibt abzuwarten, wer in London die Nase vorn hat. Klar ist, dass es bereits am Samstag zur Final-Hauptprobe in der Liga kommt.

Champions-League-Finals mit Beteiligung von Bayern oder Dortmund

JahrTeamsErgebnisOrt
1996/97Borussia Dortmund - Juventus Turin3:1Olympiastadion, München
1998/99Manchester United - Bayern München2:1Camp Nou, Barcelona
2000/01Bayern München - Valencia5:4 n.P.San Siro, Mailand
2009/10Inter - Bayern München2:0Santiago Bernabeu, Madrid
2011/12Bayern München - Chelsea 3:4 n.P.Allianz Arena, München
2012/13Bayern München - Borussia DortmundWembley, London

Champions-League-Finals zwischen Teams aus demselben Land

JahrBeteiligtes LandBegegnungResultat
2000SpanienReal Madrid - Valencia3:0
2003ItalienMilan - Juventus0:0 / 3:2 nP
2008EnglandManchester Utd - Chelsea1:1 / 6:5 nP
Video
Highlights Barcelona - Bayern München
Aus Sport-Clip vom 01.05.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 24 Sekunden.

Meistgelesene Artikel