Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Die «Reds» fordern Real Madrid Liverpool zieht trotz einem 2:4 in den CL-Final ein

  • Liverpool steht erstmals seit 11 Jahren wieder im Final der Champions League.
  • Mit total 13 Treffern in Hin- und Rückspiel ist Roma - Liverpool das torreichste Halbfinal-Duell der CL-Geschichte.
  • Im Final vom 26. Mai trifft Liverpool in Kiew auf Titelverteidiger Real Madrid.

Nach 52 Minuten konnte die Partie im Stadio Olimpico von vorne beginnen. Edin Dzeko hatte soeben zum 2:2 getroffen und die AS Roma brauchte wieder drei Treffer (nach dem 2:5 im Hinspiel).

Doch im Gegensatz zum Viertelfinal gegen Barcelona (3:0-Sieg nach 1:4-Niederlage) blieb ein nächstes Römer Wunder aus. Spannend wurde es aber: Nachdem die Gastgeber permanent gedrückt, aber lange nicht reüssiert hatten, traf Radja Nainggolan in der 86. Minute mit einem satten Weitschuss via Innenpfosten doch noch zum 3:2 für Rom.

Video
Der passte haargenau: Nainggolans Tor zum 3:2
Aus sportlive vom 02.05.2018.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Und in der 94. Minute erhöhte erneut Nainggolan vom Penaltypunkt auf 4:2. Zu mehr reichte es nicht, denn Sekunden später war Schluss.

So fügte die Roma den «Reds» zwar die 1. Niederlage in der aktuellen Kampagne zu (nach 7 Siegen und 4 Unentschieden), zum Endspiel-Einzug reichte es vor 62'000 Fans im ausverkauften Stadio Olimpico indes nicht. Liverpool ist es, das am 26. Mai in Kiew in der Neuauflage des 1981er-Meistercup-Endspiels Real Madrid fordert.

«Reds»-Trio besser als Reals «BBC-Sturm»

Die Partie in Rom hatte spektakulär begonnen. Nach 9 Minuten und einem groben Fehlpass vom späteren Doppeltorschützen Nainggolan traf Sadio Mané zur frühen Gästeführung. Es war das 1. Heim-Gegentor für die Roma in dieser CL-Saison.

Gleichzeitig war es auch der 29. CL-Treffer 2017/18 für das Liverpool-Trio Mané (9), Mohamed Salah (10) und Roberto Firmino (10). Damit übertraf das «Dream Team» die 28 Tore von Reals «BBC-Sturm» aus der 2013/14er-Spielzeit mit Gareth Bale, Karim Benzema und Cristiano Ronaldo.

Slapstick-Eigentor von Milner

Nach dem raschen Roma-Ausgleich durch ein Slapstick-Eigentor von James Milner (15.) war es Georginio Wijnaldum, der nach unfreiwilliger Dzeko-Vorlage per Kopf auf 2:1 für die «Reds» stellte.

Pech hatte die Roma in der 63. Minute, als ein Handspiel von Trent Alexander-Arnold im Strafraum von Schiedsrichter Damir Skomina nicht als elfmeter-würdig taxiert wurde.

Video
Liverpool mit Slapstick-Eigentor
Aus sportlive vom 02.05.2018.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 2.5.18, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel