Zum Inhalt springen

Header

Video
Real - Atletico: Die Highlights
Aus sportlive vom 22.04.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Champions League Real Madrid besiegt den Fluch und steht im Halbfinal

Real Madrid darf weiter von der Titelverteidigung in der Champions League träumen. Nach dem 0:0 im Hinspiel besiegten die «Königlichen» den Stadtrivalen und Angstgegner Atletico zuhause dank einem späten Treffer 1:0 und stehen damit im Halbfinal.

Bereits sieben Mal standen sich Real und Atletico in dieser Saison schon gegenüber. Die «Königlichen» blieben dabei ohne Sieg. Im wichtigsten Duell der Saison hat es nun aber gegen den Angstgegner doch noch geklappt. Die grosse Figur war letztlich Javier Hernandez. Der Mexikaner, der den verletzten Karim Benzema ersetzte, erlöste in der 88. Minute mit seinem Treffer seine Mannschaft.

«Ich freue mich, dass ich getroffen habe, aber das Wichtigste ist der Sieg der Mannschaft», sagte Hernandez, der bei Real seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer von Manchester United einen schweren Stand hat und nur selten zum Einsatz kommt. Auch für den Stadtrivalen fand er noch Lob: «Atletico war ein würdiger Gegner. Gott sei Dank sind wir der würdige Gewinner.»

Video
Chicharitos goldener Treffer
Aus sportlive vom 23.04.2015.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Real findet kein Mittel gegen Atleticos Defensive

Der knappe Erfolg von Real war verdient. In einer spielerisch bescheidenen Neuauflage des Vorjahresfinals war der Titelverteidiger, der neben Benzema auch auf Gareth Bale, Luka Modric und Marcelo verzichten musste, das aktivere Team. Gegen ein defensiv starkes Atletico fanden die Gastgeber aber nur selten ein Mittel. Und wenn sie das Bollwerk überwinden konnten, scheiterten sie entweder am starken Keeper Jan Oblak (Cristiano Ronaldo/44.) oder am eigenen Unvermögen (Hernandez/49.).

Halbfinal-Auslosung live

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Auslosung der CL- und EL-Halbfinals am Freitag ab 11:55 Uhr im Livestream auf www.srf.ch/sport.

Turan fliegt vom Platz - Hernandez trifft

Atletico war derweil offensiv inexistent und konzentrierte sich auf die Rolle des aggressiven Spielverderbers. Das Team von Coach Diego Simeone schien in erster Linie das 0:0 über die Zeit bringen zu wollen. Gestört wurde dieser Plan in der 76. Minute, als Arda Turan nach der zweiten gelben Karte des Feldes verwiesen wurde.

Real verstärkte seine Bemühungen in der Folge noch einmal. Zunächst scheiterte Hernandez mit seinem Abschluss noch am glänzend reagierenden Oblak (80.), wenig später war dann aber auch der slowenische Torhüter gegen den Mexikaner machtlos. Auf Zuspiel von Ronaldo traf Hernandez aus acht Metern zur Entscheidung.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.04.15, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel