Zum Inhalt springen

Header

Video
Tumulte bei Serbien - Albanien
Aus sportaktuell vom 15.10.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

EM-Qualifikation Empörung und Kritik nach Skandal von Belgrad

Der Spielabbruch und die Zusammenstösse beim EM-Qualifikationsspiel zwischen Serbien und Albanien schlagen hohe Wellen. Die UEFA hat die Anklagepunkte veröffentlicht.

Der Fussball und der Sport wurden am Dienstag zum Opfer der weiterhin vorherrschenden politischen Spannungen zwischen Serbien und Albanien.

Entsprechend scharf kritisierten die Vertreter der Fussballverbände die Vorfälle in der serbischen Hauptstadt. «Fussball sollte niemals für politische Botschaften benutzt werden. Ich missbillige zutiefst, was letzten Abend in Belgrad geschehen ist», twitterte FIFA-Präsident Sepp Blatter. Und UEFA-Präsident Michel Platini bezeichnete die Vorfälle als «unentschuldbar».

Anschuldigungen und Dementi

Nach den Krawallen soll Olsi Rama, der Bruder des albanischen Premiers, noch im Stadion von der Polizei abgeführt und vorübergehend festgenommen worden sein. Rama selber bestritt dies. «All dies ist eine Fehlinformation serbischer Medien gewesen», versicherte er in einem Telefongespräch gegenüber dem TV-Sender Klan Kosova.

Audio
Der Spiel-Abbruch von Belgrad (Radio SRF 1, Rendez-vous am Mittag, 15.10.14)
03:00 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Rama wird vorgeworfen, die Drohne, die kurz vor der Pause mit einer grossalbanischen Flagge über das Stadion hinwegflog und die am Ursprung des Spielabbruchs stand, von seiner VIP-Loge aus per Fernbedienung gesteuert zu haben. Rama konnte schliesslich zusammen mit der albanischen Mannschaft nach Tirana zurückreisen. Der Politiker bestritt am Mittwoch eine Verwicklung: «Ich habe nichts zu tun mit der Drohne. Ich verstehe nicht, woher diese Geschichte kommt.»

Etliche Anklagepunkte

Die UEFA hat erwartungsgemäss umfangreiche Disziplinarverfahren gegen die beiden Verbände eröffnet. Serbien hat Strafen wegen ungenügender Organisation, des Abbrennens von Feuerwerk, Ausschreitungen im Publikum, der Bestürmung des Spielfeldes durch Zuschauer und des Gebrauchs von Laserpointern zu befürchten.

Albaniens Verband wird wegen des Spielabbruchs und der Präsentation eines illegalen Banners mit politischem Inhalt belangt. Die UEFA hat als Termin für die Verhandlung vor der Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer in einer Mitteilung den Donnerstag, 23. Oktober, genannt.

Chaos und Gewalt auf dem Spielfeld

Schiedsrichter Martin Atkinson hatte in der 42. Minute beim Stand von 0:0 zunächst die Partie unterbrochen. Der serbische Bundesliga-Profi Stefan Mitrovic vom SC Freiburg riss die an der Drohne befestigte Fahne an sich, woraufhin albanische Spieler auf ihn losgingen.

Aufgebrachte serbische Zuschauer stürmten aufs Spielfeld und attackierten albanische Spieler, die sich in die Umkleideräume retten wollten. Die Partie wurde nach dem politischen Eklat nicht wieder angepfiffen.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 15.10.14, 22:20 Uhr

Video
Spielabbruch bei Serbien-Albanien
Aus sportlive vom 14.10.2014.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Meistgelesene Artikel