Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Köln - BATE Borissow
Aus sportlive vom 02.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.
Inhalt

Europa League Kölner Lebenszeichen – Everton weiter im Elend

Köln hat im 4. EL-Gruppenspiel erstmals gewonnen. Die Deutschen fegten BATE Borissow mit 5:2 vom Feld. Den Schweizer Söldnern war an diesem Abend indes nur wenig Erfolg beschieden.

  • Schweizer Remis-Könige: Remo Freuler (Atalanta), Gökhan Inler (Basaksehir), Steven Zuber (Hoffenheim) und Ricardo Rodriguez (Milan) spielen allesamt unentschieden. Nur Valentin Stocker (Hertha BSC) ging als Sieger vom Feld.
  • Auf der Tribüne: Mario Gavranovic (Rijeka, Adduktorenprobleme), Granit Xhaka (Arsenal, geschont) und Fabian Lustenberger (Hertha BSC, geschont) stehen bei ihren Teams nicht im Aufgebot.
  • Trauriger Geburtstag: Lucien Favre verliert mit Nizza an seinem 60. mit 0:1 bei Lazio Rom.
  • Enttäuschung Everton: Die Engländer scheitern im Kampf um die K.o.-Phase vorzeitig.
  • Für die K.o.-Phase qualifiziert: Arsenal, Lazio Rom, Zenit St. Petersburg, Dynamo Kiew und FCS Bukarest.
  • Eklat: Marseilles Patrice Evra attackiert einen Fan und sieht Rot.

Gruppe H: Kölner Befreiungsschlag

Die Kölner Anhänger erlebten ein Wechselbad der Gefühle. Die frühe Führung durch Simon Zoller drehten die Gäste mit einem Doppelschlag binnen 2 Minuten (31./33.) Doch das in der Bundesliga noch sieglose Heimteam steckte nicht auf und schaffte dank 4 Treffern in der 2. Halbzeit erneut die Wende. Gruppenleader Arsenal schonte diverse Kräfte (u.a. Granit Xhaka) und kam gegen Roter Stern Belgrad zuhause nicht über ein 0:0 hinaus.

Gruppe C: Basaksehir darf weiter hoffen

Im «Schweizer Duell» zwischen Gökhan Inlers Basaksehir Istanbul und Steven Zubers Hoffenheim befanden sich die Kraichgauer bis kurz vor Schluss auf der Siegerstrasse, ehe Joker Edin Visca noch zum Ausgleich traf. Florian Grillitsch hatte die Gäste nach mustergültiger Vorarbeit von Sandro Wagner kurz nach der Pause in Führung gebracht.

Mit dem Last-Minute-Remis wahrte Basaksehir die kleine Chance auf ein Weiterkommen, da sich im 2. Spiel dieser Gruppe Ludogorets Rasgrad und Sporting Braga ebenfalls 1:1 trennten.

Video
Zusammenfassung Basaksehir - Hoffenheim
Aus sportlive vom 02.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Gruppe E: Bergamo verspielt vorzeitige Quali für K.o.-Phase

Bis in die Nachspielzeit lag Atalanta Bergamo mit Remo Freuler bei Apollon Limassol dank einem Penaltytreffer von Josip Ilicic auf Sechzehntelfinal-Kurs. Doch dann sorgte Emilio Zelaya in der 94. Minute für den Ausgleich. Dennoch präsentiert sich die Ausgangslage für die Italiener komfortabel, weisen sie 2 Runden vor Schluss doch 5 Punkte Vorsprung auf Platz 3 auf.

Video
Zusammenfassung Apollon Limassol - Atalanta Bergamo
Aus sportlive vom 02.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Ganz anders Everton, das in Lyon mit 0:3 verlor und vorzeitig alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen begraben muss. Nach dem enttäuschenden Saisonstart in der Premier League kommen die Engländer also auch im Europacup nicht auf Touren. Zudem verloren die Liverpooler Cuco Martina, der nach einem unglücklichen Sturz auf den Nacken mit Halskrause auf der Bahre abtransportiert werden musste.

Video
Zusammenfassung Lyon - Everton
Aus sportlive vom 02.11.2017.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Gruppe D: Hochspannung nach Zusammenschluss

Während Mario Gavranovic die 1:4-Niederlage von Rijeka gegen Austria Wien von der Tribüne aus sah, stand Ricardo Rodriguez bei Milans Gastspiel bei AEK Athen in der Startelf. Die Italiener kamen nicht über ein torloses Remis hinaus. Die letzten beiden Runden versprechen Hochspannung, sind doch Leader Mailand und Schlusslicht Rijeka nur durch 5 Punkte getrennt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.11.2017, 18:50 Uhr.

Meistgelesene Artikel