Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schachtar Donezk - Basel
Aus Sport-Clip vom 11.08.2020.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Out im EL-Viertelfinal Basel gegen Donezks Offensiv-Feuerwerk ohne Chance

  • Der FC Basel unterliegt im Viertelfinal der Europa League in Gelsenkirchen Schachtar Donezk mit 1:4 und ist damit ausgeschieden.
  • Die «Bebbi» geraten früh in Rückstand und können der ukrainischen Offensive nichts entgegensetzen.
  • Im 2. Viertelfinal des Abends siegt Sevilla gegen Wolverhampton 1:0.

Bereits nach 97 Sekunden nahm das Unheil seinen Lauf: Basel-Goalie Djordje Nikolic, gegen Donezk erneut Ersatz für den abwandernden Jonas Omlin, verschätzte sich bei einer Eckball-Hereingabe komplett. Junior Moraes traf per Kopf, der Horror-Start aus FCB-Sicht war perfekt.

Video
Nikolic kommt zu spät, Moraes profitiert
Aus Sport-Clip vom 11.08.2020.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Es wurde nicht besser: Basel hatte der ukrainischen Offensiv-Power nichts entgegenzusetzen. Ein Angriff des brasilianisch geprägten Donezk-Sturms jagte den nächsten. Taisons 2:0 (22. Minute) nach einem schnellen Konter war die logische Folge.

Goalie Nikolic konnte sich nach einer halben Stunde für seinen Auftakt-Bock rehabilitieren und rettete gegen Moraes spektakulär. Kurz vor der Pause hingegen mussten die überforderten Basler inmitten des anhaltenden Donezk-Drucks auch noch viel Glück in Anspruch nehmen: Marcos Antonio scheiterte aus der Halbdistanz mit einem feinen Schlenzer am Lattenkreuz.

Video
Gefühlvoller Schlenzer ans Lattenkreuz von Antonio
Aus Sport-Clip vom 11.08.2020.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Cabral frech, aber ungenau

Auch in der 2. Halbzeit waren die «Bebbi» zu wenig fähig. Die grösste Chance gehörte Cabral, der sich am Strafraumrand behauptete und dann den herauseilenden Torhüter überlobte, leider aber auch das Tor verfehlte (66.).

Der komplette Untergang des FCB war eine Viertelstunde vor Schluss Tatsache: Der eingewechselte Yannick Marchand konnte den wirbligen Taison im Strafraum nur mit einem leichten Foulspiel stoppen. Den fälligen Penalty verwandelte Alan Patrick zum 3:0.

In der 88. Minute traf Dodo nach einem weiteren Konter gar noch zum 4:0. Immerhin gelang dem eingewechselten Ricky van Wolfswinkel kurz darauf noch der Ehrentreffer.

Damit endet das Europa-Abenteuer für Basel heuer im Viertelfinal. Schachtar trifft am Montag im 2. Halbfinal-Duell auf Inter Mailand.

Video
Die Live-Highlights bei Donezk - Basel
Aus Sport-Clip vom 11.08.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 51 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 11.08.20, 20:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel