Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aus ethischen Gründen Finnischer Nati-Spieler verzichtet auf Katar-Reise

«Bei meiner Entscheidung geht es um Werte, nach denen ich handeln und die ich hochhalten will», sagt Riku Riski.

Dass ein Nationalspieler aus ethischen Gründen nicht mit der Landesauswahl ins Trainingslager fliegt, hat Seltenheitswert. Aber: «Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde dazu stehen», sagte Riku Riski. Der Stürmer von HJK Helsinki reist nicht mit Finnlands Auswahl nach Katar.

Wenn ein Spieler aus privaten Gründen nicht zur Nati kommen will, respektiere ich das.
Autor: Markku Kanerva Finnischer Nationaltrainer

Katar, Gastgeber der WM 2022, sieht sich seit Jahren unter anderem wegen der im Land herrschenden Arbeitsbedingungen für hunderttausende Gastarbeiter auf den WM-Baustellen massiver internationaler Kritik ausgesetzt.

Wohl keine Konsequenzen

«Die Teilnahme ist freiwillig. Wenn ein Spieler aus privaten Gründen nicht zur Nati kommen will, respektiere ich das», sagte Nationaltrainer Markku Kanerva, der betonte, dass die Absage keine direkten Konsequenzen für den Stürmer von HJK Helsinki haben werde: «Ich werde Rikus Gründe nicht kommentieren, aber sie müssen für ihn schwerwiegend genug sein, das müssen wir respektieren.»

Meistgelesene Artikel