Zum Inhalt springen

Header

Video
Blanc wird Nachfolger von Gilliéron
Aus Sport-Clip vom 18.05.2019.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.
Inhalt

Nachfolger von Peter Gilliéron Dominique Blanc neuer SFV-Präsident

Der 69-jährige Waadtländer ist zum neuen Präsidenten des Schweizerischen Fussballverbandes gewählt worden.

Dominique Blanc tritt die Nachfolge von Peter Gilliéron an, der nach 10 Jahren zurückgetreten ist. Er war als Kandidat von der Amateur-Liga, der grössten Abteilung des SFV, portiert worden.

In der geheimen Kampfwahl siegte Blanc gegen Jean-François Collet, den Vertreter der Swiss Football League (SFL), und gegen Kurt Zuppinger, den Kandidaten der 1. Liga.

Mitgliederstärkste Sektion im Rücken

Als aktueller Präsident der Amateur-Abteilung des SFV kommt Blanc als einziger Kandidat direkt aus dem Tagesgeschäft. Der Lausanner gründete in seiner beruflichen Laufbahn mehrere Bauunternehmen, die alle noch bestehen.

Im Fussball war er zuerst als Schiedsrichter tätig. Später leitete er die Schiedsrichterkommission im Waadtländer Verband. In diesem wurde er 2000 in den Zentralvorstand und 2007 als Präsident gewählt. Zum Präsidenten der Amateur-Liga brachte es Blanc 2015.

In die Wahl in Ittigen stieg Blanc mit dem Vorteil, dass seine Abteilung die mit Abstand grösste innerhalb des SFV ist. Die Amateure verfügen über 47 der 101 Stimmen.

Video
Blanc: «Die Delegierten schätzen mein Motto»
Aus Sport-Clip vom 18.05.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 35 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Nachrichten, 18.05.2019, 12:30 Uhr

Meistgelesene Artikel