Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abbruch oder Fortsetzung? Belgien und Uefa einer Einigung nahe

Im Streit um den Abbruch der belgischen Meisterschaft hat der Verband mit der Uefa «konstruktive Gespräche» geführt.

Spieler in der Jupiler Pro League
Legende: Wird doch weitergespielt in Belgien? Hier eine Szene aus der Partie KV Mechelen-KRC Genk Anfang März imago images

Belgiens Verbandspräsident Mehdi Bayat und Uefa-Präsident Aleksander Ceferin hätten die Krise besprochen, teilte der KBFV mit. Eine «konstruktive Lösung» sei in Sicht, man wolle zu einer «gemeinsamen Lösung» kommen. Wie diese aussehen könnte, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Der Plan der belgischen Liga, die Saison 2019/20 nicht wieder aufzunehmen, war bei der Uefa auf Unverständnis gestossen. Ceferin drohte mit dem Ausschluss der belgischen Klubs aus der Europacup-Saison 2020/21.

Der Saisonabbruch der Pro League ist noch nicht fix: Am 15. April entscheidet die GV über einen entsprechenden Antrag der Liga. Zuvor will der Verband dem Uefa-Exekutivkomitee seine Pläne vorstellen und die belgischen Europacup-Plätze retten.

Was geschieht in Schottland?

Ceferins Drohung hat offenbar Eindruck auf die schottischen Klubs gemacht. Eine Videokonferenz, in welcher der Meisterschafts-Abbruch besprochen werden sollte, wurde verschoben. Viele schottische Klubs stecken derzeit in einer schweren Liquiditätskrise.

Meistgelesene Artikel