Zum Inhalt springen

Auch Köln droht der Abstieg Läuft schon am Samstag die Uhr des «Dinos» ab?

In der Bundesliga sind nur noch 4 Runden zu spielen. Für Hamburg und Köln wohl zu wenig.

«Dino Hermann», das HSV-Maskottchen.
Legende: Im Elend «Dino Hermann», das HSV-Maskottchen. Keystone

Schon am Wochenende könnte alles vorbei sein. Dann nämlich, wenn alle Spiele gegen den HSV laufen. Doch davon will man in Hamburg nichts wissen: «Ich habe Vertrauen, wir sind bissig», hält sich Christian Titz, der Trainer des Hamburger SV, vor dem Kellerduell gegen Freiburg an den letzten Strohhalm.

Realistisch gesehen steht für den Bundesliga-«Dino» der 1. Abstieg der Geschichte aber so gut wie fest. Bei noch 4 verbleibenden Partien beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz 8 Punkte.

Auch ein Blick in die Geschichtsbücher verheisst für die «Rothosen» nichts Gutes: Noch nie in der Bundesliga-Historie hat ein Team in den letzten 4 Partien 8 Zähler auf das rettende Ufer gutgemacht.

In Köln hat die Zukunft schon begonnen

Noch einen Punkt weniger hat Köln gesammelt. Im Gegensatz zum HSV hat man sich in der Domstadt aber mit dem Abstieg so gut wie abgefunden.

Dafür bastelt man bei den «Geissböcken» bereits an der Zukunft: Mit Markus Anfang ist der neue Trainer für die nächste Saison gefunden. So weit voraus denkt man in Hamburg nicht. Die Wende soll noch in der Gegenwart gelingen.